Düsseldorf Das sind die Höhepunkte des Straßenkarnevals

Düsseldorf · SAMSTAG, 14 Uhr : Kinder- und Jugendumzug über die Kö: Aufstellung ab 12.30 Uhr am Görres-Gymnasium. Jedes Kind und jeder Jugendliche kann bei dem familienfreundlichen Zug mitmachen. Viele Schulklassen sind in liebevoll gebastelten Kostümen dabei.

Altweiber: Das sind die schönsten Kostüme 2014
14 Bilder

Altweiber: Das sind die schönsten Kostüme 2014

14 Bilder

SAMSTAG, 14 Uhr : Kinder- und Jugendumzug über die Kö: Aufstellung ab 12.30 Uhr am Görres-Gymnasium. Jedes Kind und jeder Jugendliche kann bei dem familienfreundlichen Zug mitmachen. Viele Schulklassen sind in liebevoll gebastelten Kostümen dabei.

17.11 Uhr Tuntenlauf über die Königsallee

Die Wahl der "Tunte 2014" wird von der KG Regenbogen in der Nachtresidenz (Bahnstraße 13) ausgerichtet. Es gibt nur noch ein minimales Kartenkontingent an der Abendkasse. Der Tuntenlauf über die Kö gegen 17.30 Uhr ist aber frei zugänglich (und Anmeldung ist bis zum Schluss möglich). Der genaue Austragungsort liegt zwischen Bahn- und Grünstraße.

SONNTAG

Veedelszüge

Der Sonntag ist in Düsseldorf der Tag der Stadtteilzüge. In vielen Vierteln ziehen die Narren durch die Straßen.

Ab ca. 11 Uhr: Kö-Treiben

Die Besucher auf der Königsallee gestalten sich am Sonntag traditionell ihr eigenes Karneval. Die Straße ist an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt. Wie ein endloser Korso ziehen kostümierte Familien und Gruppen hin und her über Düsseldorfs Prachtmeile, auf der auch an Karneval gilt: Sehen und gesehen werden.

MONTAG

12 Uhr: Rosenmontagszug

Der Montag steht natürlich im Zeichen des Zochs. Mehr als 5000 Teilnehmer werden zum Höhepunkt des Düsseldorfer Straßenkarnevals erwartet.

DIENSTAG

19 Uhr: Närrischer Zapfenstreich

Zum Ausklang der Session treffen sich die Karnevalisten noch einmal auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Dort werden Prinz Michael und Venetia Pia mit dem großen närrischen Zapfenstreich verabschiedet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort