| 12.08 Uhr

Noch vier Tage bis zum Zoch
In 11 Stücken zum Rosensonntagsgefühl

In 11 Stücken zum  Rosensonntagsgefühl
In 11 Stücken zum Rosensonntagsgefühl FOTO: Bretz
Düsseldorf. Madita Wirth hat sich im Karnevalsmuseum umgesehen und viele Dinge gefunden, die auch in der Fastenzeit auf den Zug einstimmen. Darunter Karnevalsorden, der Schellenbaum oder die Blumenkönigin. 

Im Orden-Zimmer hängen die verschiedensten Orden von der Decke, goldene, silberne, bunt verzierte und eher schlichtere. Rund 1800 sind es insgesamt, und im Keller liegen noch weitere 8000, darunter manch wahres Schätzchen. Der Großteil der Orden kommt von Düsseldorfer Karnevalsvereinen.

Der etwa 50 Jahre alte Schellenbaum stammt aus der alemannischen Fastnacht im Schwarzwald. Laut musizierend wurde er dort durch die Gassen getragen, um böse Geister zu vertreiben. "Heute scheppert er nur noch im Haus des Karnevals", sagt Peter Weber, Museumsbeauftragter und Archivar des CC.

Rosensonntagszug: Aktion gegen sexualisierte Gewalt

Die elf Stücke zum Einstimmen auf den Rosensonntag finden Sie hier. 

Fotos: Abgesagter Rosenmontagszug: Die Mottowagen FOTO: Ines Räpple
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: In 11 Stücken zum Rosensonntagsgefühl


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.