Seit 11.11 Uhr In Düsseldorf regieren die Jecken

Pünktlich zum Auftakt des Karnevalswochenendes hat die Sonne im Rheinland für angenehme Temperaturen gesorgt. Zum Rathaussturm um 11.11 Uhr ließen hunderte Jecken die dicken Mäntel daheim und präsentierten ihre bunten Kostüme. Der Start in die heiße Phase des Düsseldorfer Karnevals gelang rundum.

Altweiber: Sturm aufs Düsseldorfer Rathaus
32 Bilder

Altweiber: Sturm aufs Düsseldorfer Rathaus

32 Bilder

"Puh, uns ist ganz schön warm", teilten "De Fetzer" als Einheizer schon vor dem offiziellen Start über die große Lautsprecheranlage auf dem Rathausplatz mit. Dabei war es Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU), der traditionell ins Schwitzen geriet: Mit etwas Verspätung trat der erste Mann der Stadt zum munteren Streitgespräch mit CC-Präsident Engelbert Oxenfort auf den Rathausbalkon.

"Ich kann mich nicht erinnnern, in den letzten zehn Jahren so einen vollen Platz und so gute Stimmung gesehen zu haben", sagte Oxenfort und stachelte damit die Menge an, das Rathaus zu stürmen. Elbers schlug dagegen einen schönen Spaziergang bei tollem Wetter am Rheinufer vor.

Doch auch die gut gemeinten Freizeittipps halfen dem OB nicht: Gegen 11.15 Uhr hatten die Möhnen schließlich das Rathaus übernommen. Nach einem gekonnten Schnitt hielt Venetia Rebecca die Krawatte Elbers' in Händen — das Rathaus war damit offiziell eingenommen. Der Rauthausvorsteher gab sich geschlagen und sagte, dass er sich "kolossal" auf Rosenmontag freue.

Als Zeichen der "Weiberherrschaft" wird Männern am Altweiberdonnerstag traditionell der Schlips abgeschnitten. Nachdem die Jecken das Rathaus gestürmt haben, regieren sie bis Aschermittwoch. In diesem Jahr feiert Düsseldorf unter dem Motto "jebuddelt, jebaggert, jebützt". Es spielt auf die vielen Großbaustellen in der Stadt an.

Was wo am Karnevalswochenende los ist

Am Freitag geht es in Düsseldorf traditionell etwas ruhiger zu. Der Karneval verlagert sich in die Kneipen und auf private Feiern. Ab Samstag geht es dann wieder richtig rund: Um 14 Uhr startet der Kinderkarnevalszug in der Altstadt. Zudem rennen beim "Tuntenlauf" im Henkelsaal als Frauen verkleidete Männer um die Wette. Los geht es ab 16 Uhr.

Am Sonntag gibt es in Niederkassel das traditionelle "Tonnenrennen". Nach dem Niederkasseler Karnevalsumzug lädt die "Tonnengarde" zum Wettrennen der besonderen Art ein. Auf der Königsallee findet zudem der legendäre Straßenkarneval statt. Allerhand Fußgruppen präsentieren auf der Düsseldorfer Nobelmeile ihre bunten Kostüme.

Höhepunkt der närrischen Tage ist schließlich der Rosenmontagszug. Die bunte Kolonne wird gegen 13 Uhr am Rathaus erwartet und zieht mehrere Stunden durch die Innenstadt.

Glasverbot in der Altstadt

Während der "tollen Tage" gilt in der Altstadt ein allgemeines Glasverbot. In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder schwere Verletzungen durch herumliegende Scherben gegeben.

Den Ticker des Vormittags finden Sie hier. Noch mehr zum Düsseldorfer Karneval lesen Sie in unserem großen Special.

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort