Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Schrille Karnevalsparty in Düsseldorf Mit 73 Jahren auf dem Laufsteg bei "Tunte lauf!"

Düsseldorf · Am Samstagabend hat die KG Regenbogen in der Düsseldorfer Nachtresidenz die "Tunte des Jahres 2018" gesucht und gefunden. Auch ein 73-Jähriger wagte sich bei der schillernden Veranstaltung auf den Laufsteg.

 Die "Root Sisters" Feodora von Alzheimer (73), Cecilia Barillatoldi (53) und Faafafine (62).

Die "Root Sisters" Feodora von Alzheimer (73), Cecilia Barillatoldi (53) und Faafafine (62).

Foto: Anne Orthen

"Seit 1996 ist unsere Party ein fester Bestandteils des Düsseldorfer Karnevals und einer der Höhepunkt der Session", rief Andreas Mauska den gut 1500 ausgelassenen Jecken zu. Der KG-Präsident und Moderator von "Tunte lauf" eröffnete mit Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne das Programm, in dem die Anwärter(innen) auf den Titel auf dem Laufsteg der Nachtresidenz ihr Können unter Beweis stellten.

Traditionell treten die Tunten jeweils einzeln in High Heels, Perücken und Kleidern auf. Einzige Ausnahme in diesem Jahr: das Trio "Root Sisters". Die drei Damen sind im besten Sinne alte Bekannte beim Tuntenlauf. "Seit es den Tuntenlauf gibt, habe ich schon 14 mal mitgemacht", sagte Feodora von Alzheimer. Der 73-jährige hatte sich für seinen Auftritt ein schwarz-lila Kleid genäht - "mehr als 300 Meter Nähseide sind draufgegangen!" - und trat mit Cecilia Barillatoldi (53) und Faafafine (62) auf. Alter schützt vor High Heels nicht: Wie alle Tunten mussten auch die drei Seniorinnen eine dreiminütige Show abliefern und anschließend den Stöckel-Test machen: Je höher, desto besser für die Bewertung. Immerhin 16 Zentimeter notierte die Jury mit Vorjahressiegerin Lola Lash, Altstadt-Wirt Michael Naseband und Dragqueen Heather Punz.

Karneval in Düsseldorf: Das war der Tuntenlauf in der Nachresidenz 2018
17 Bilder

Das war "Tunte Lauf!" 2018 in Düsseldorf

17 Bilder
Foto: Holger Lodahl

Auch die anderen Anwärterinnen auf den Titel "Tunte des Jahres 2018" begeisterten die Jury und die Zuschauer. "Lady Pop Cornie" kam im mit Riesenpuffmais dekorierten roten Minirock auf die Bühne, "Tunte Knef" stimmte mit den Zuschauern das bekannte "Rote Rosen"-Lied an und in goldenen Pumps, passendem Kleid und blonder Perücke überzeugte Transe Marie die Jecken. Ihr Bestes gaben auch Gladys Allcock, Evita Klabautermann, Alexis und eine düstere Höllenbraut.

Während die Jury die Punkte auswertete, für die die Lautstärke des Applauses ebenso wichtig war wie das Outfit, traten viele Stars des Düsseldorfer Karnevals auf. Die Gesangsgruppe Hahnenschrei ebenso wie das Ensemble Pink Ladys und die Band Kokolores mit Sängerin Ursula Strunk. Für Riesenbegeisterung sorgte das Tanzcorps Fidele Sandhasen, deren Männer ihre Mädels auf den Schultern quer durch den Saal trugen und auf der Bühne eine großartige Show ablieferten — alle Achtung!

Und dann kam noch ein Gast, der außer Konkurrenz auf High Heels über den Laufsteg wackelte: Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel bewies in silberfarbenen Pumps, dass er in Damenschuhen durchaus eine gute Figur macht. "Es ist für uns als KG Regenbogen eine besondere Freude, Oberbürgermeister Geisel und seine Frau Vera als Gäste beim Tuntenlauf zu begrüßen", sagte Norman Sandrock.

Die drei Damen vom Trio Root Sisters freuten sich indes, dass sie es ins Finale von "Tunte Lauf" geschafft hatten. Es galt bei einem weiteren Test, ein rohes Ei auf einem Löffel über den Laufsteg zu balancieren und mal über Andreas Mauska, mal über Norman Sandrock hinwegzusteigen. Obwohl Feodora von Alzheimer, Cecilia Barillatoldi und Faafafine diese Aufgaben bravourös und mit viel Jubel der Zuschauer meisterten, kürte Andreas Mauska eine andere Tunte zur Königin des Abends: Anita Dick nahm das Krönchen entgegen und schien etwas sprachlos über den Erfolg. Aber mit ihrem perlmuttfarbenen Glitzerkleid, einer Perücke aus weißem Haar und schwungvollem Auftritt ein verdienter Sieg, das fand auch Feodora von Alzheimer, die schon an "Tunte lauf 2019" denkt: "Dann habe ich meinen 75. Geburtstag hinter mir. Das ist doch das beste Alter für den Tunten-Laufsteg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort