| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Scharf wie Frau Wollersheim

Düsseldorf: Scharf wie Frau Wollersheim
Die KG Spiesratze vor ihrem Wagen (v.l.): Bernhard Lück, Heinz Krudwig, Wolf Görris, Wilhem Rosenbaum, Dariusz Terlecke und Bernd Reinlich FOTO: Bauer
Düsseldorf. Die Spiesratze deuten das Karnevalsmotto auf etwas andere Weise. Von Sebastian Kalenberg

Eifrig werkelte das Wagenbauteam der Spiesratze am Freitag in der Halle an der Merowingerstraße und kümmerte sich um die letzten Vorbereitungen am Zugwagen. Das Motto "Düsseldorf - scharf wie Mostert" hat die Karnevalsgesellschaft auf ganz eigene Weise ausgelegt: "Wir haben den Fokus auf das Wort scharf gelegt. Deswegen thront auf unserem Wagen Sophia Wollersheim mit der schicken Stretchlimousine ihres Mannes", sagt Oberbaurat Bernhard Lück.

Am Wagen mussten die jecken Bauherren nach dem Ausfall des Zugs am Rosenmontag nichts mehr verändern. Wie viele andere Karnevalsvereine waren Lück und seine Kollegen aber von der Rückrufaktion des Unternehmens Mars betroffen, in deren Schokoriegeln Plastikteile entdeckt worden waren. "Wir mussten die bereits fertig aufgeteilten Säcke mit den Süßigkeiten nach Mars-Produkten durchsuchen und insgesamt 9500 Schokoriegel austauschen", sagt Lück. Die vergangenen Tage waren deshalb arbeitsintensiv. Auf Kamelle muss der Verein aber trotz der überraschenden Sortieraktion nicht verzichten. "Wir konnten alle Mars-Riegel eins zu eins durch Ritter-Sport-Minis ersetzen", sagt Lück.

Zugabsage: So bunt wird am Rathaus gefeiert FOTO: Ines Räpple

Die Idee für den Wagen mit er Frau der früheren Rotlicht-Größe hat die Gesellschaft in guter Tradition beim Brainstorming am gemeinsamen Grillabend entwickelt. "Im Juli fingen wir bereits mit den ersten Skizzen an. Dass Frau Wollersheim dann Anfang des Jahres sogar ins Dschungelcamp ging, war ein glücklicher Zufall."

Mit insgesamt 35 Karnevalisten wollen die Spiesratze nun am Sonntag vom Wollersheim-Wagen Süßigkeiten unters jecke Volk bringen.

Fotos: Das sagen die Jecken zum abgesagten Zoch FOTO: Sabine Kricke
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Scharf wie Frau Wollersheim


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.