Prinzenkanal Unterwegs mit dem Prinzenpaar

Düsseldorf · Blitzlichtgewitter, Bützchen und Probleme mit dem Internet: RP-Redaktionsmitglied Jan Dobrick begleitet das Düsseldorfer Prinzenpaar, Christian II. und Venetia Claudia, im Blog durch die Session.

 RP-Mitarbeiter Jan Dobrick mit Prinz Christian II und Venetia Claudia.

RP-Mitarbeiter Jan Dobrick mit Prinz Christian II und Venetia Claudia.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Blitzlichtgewitter, Bützchen und Probleme mit dem Internet: RP-Redaktionsmitglied Jan Dobrick begleitet das Düsseldorfer Prinzenpaar, Christian II. und Venetia Claudia, im Blog durch die Session.

Unser Prinzenpaar ist schnell unterwegs, aber selten schneller als sein Schatten. Der Schatten von Christian II. und Venetia Claudia, das bin ich. 28 Jahre, aus dem Bergischen Land, Mitglied der RP-Lokalredaktion. Raus aus dem urigen Dorf, rein in das wilde Treiben der Karnevals-Hochburg — für unseren Prinzenkanal. In diesem Jahr sind zwei Kollegen die jecken Regenten. Im normalen Leben moderieren Christian Zeelen und Claudia Monréal bei center.tv, das zur Rheinische Post Mediengruppe gehört.

"Helau Düsseldorf, Helau Prinzenpaar, Helau Mercedes-Benz." Einer meiner ersten Termine, Blitzlichtgewitter, jetzt bloß die Orientierung behalten. Wo ist denn plötzlich der Prinz? Ah, da steht er zwischen seinen Gardisten. Hier ein Bützchen, da ein Bützchen. Christian II. verleiht Orden. Dann setzt er sich in seine nagelneue Luxuskarosse. Sechs Fahrzeuge mit insgesamt 1500 PS für das Prinzenpaar und dessen Gefolge. Da muss ich mit meinem rostigen Opel Astra erst einmal hinterherkommen.

Nächster Termin: Die Prinzengarde isst und trinkt in der Uerige-Brauerei, Prinz Christian II. lädt ein. Ich sitze in einem dunklen Nebenraum auf einer Metalltreppe. Endlich habe ich Netz und Internet-Empfang. Zisch, blubber. Anscheinend genau da, wo das Bier gebraut wird. Füttere den "Prinzenkanal": "Der Abend ist gelungen. Nicht ein einziger Fleck auf dem bestickten, schneeweißen Prinzen-Lätzchen."

So wie an diesen ersten Tagen wird es nun in den kommenden sechs Wochen immer sein. Das Programm der beiden Narren-Oberhäupter ist pickepackevoll. Freitagabend sind die beiden zu Gast bei der TV-Sitzung in der Stadthalle, am Wochenende folgen dann gleich 15 Termine. Der Plan bis Aschermittwoch ist etliche Seiten lang. Helau Düsseldorf, Helau Prinzenpaar, Helau Schatten!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort