Karnevalswagen für 20.000 Euro zu vermieten

Düsseldorf · Herr Tüllmann, das CC hat für 35.000 Euro einen Prunkwagen bauen lassen, der alle Vorurteile über Düsseldorf zu bestätigen scheint: Waschbecken mit fließendem Wasser, Edel-Toiletten, Handy-Ladestationen. Fehlen noch die goldenen Wasserhähne.

Karnevalswagen für 20.000 Euro zu vermieten
Foto: Bretz Andreas

Herr Tüllmann, das CC hat für 35.000 Euro einen Prunkwagen bauen lassen, der alle Vorurteile über Düsseldorf zu bestätigen scheint: Waschbecken mit fließendem Wasser, Edel-Toiletten, Handy-Ladestationen. Fehlen noch die goldenen Wasserhähne.

Tüllmann Die brauchen wir nicht. Aber hinter dem Konzept stehe ich voll und ganz. Vorreiter war die Ehrengarde. Sie hat bereits einen solchen Wagen. Wir müssen heute Sponsoren, die so etwas für Rosenmontag mieten, etwas bieten. Ruhig auch ein Ambiente, in dem sich Vorstandsvorsitzende wohlfühlen.

Neben der DEG, Fortuna und Borussia zählt auch die Stadttochter Düsseldorf Congress, Sport und Event in diesem Jahr zu den Mietern. Zahlt die Stadt den neuen Luxus?

Tüllmann Nein. Zum Start vermieten wir den Wagen für 20.000 Euro inklusive Gestaltung durch Jacques Tilly. Die Summe teilen sich vier Vereine. Im Übrigen wird die Grundausstattung 15 Jahre halten, so dass sich das auch für das CC gut rechnet.

Aber passt das Ganze wirklich zum volksnahen Karneval?

Tüllmann Absolut. Neue Wagen müssen wir ohnehin bauen, weil alte ausrangiert werden. Warum bei dieser Gelegenheit nicht mit der Zeit gehen? Für 2018 werden wir noch ein Exemplar in Auftrag geben. Man wird sich die Finger danach lecken.

JÖRG JANSSEN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort