Düsseldorf Kastanie 08 gelingt die Revanche

Düsseldorf · Die Kicker sicherten sich durch ein 6:2 gegen Büderich zum dritten Mal den Titel der Lohausenliga.

 Kastanie 08-Stürmer Mark Aengevelt (rechts) eröffnete im Finale gegen die Young Boys den Torreigen.

Kastanie 08-Stürmer Mark Aengevelt (rechts) eröffnete im Finale gegen die Young Boys den Torreigen.

Foto: Falk Janning

Die Fußballer von Kastanie 08 haben die Kräfteverhältnisse in der Lohausenliga wieder zurecht gerückt und erfolgreich Revanche für die Schmach der vergangenen Saison genommen. Mit 6:2 (3:0) gewann Kastanie 08 das Finale der Freizeitfußball-Liga gegen den Titelverteidiger Young Boys Büderich. Die Kastanie-Kicker standen zum vierten Mal in Folge im Endspiel und sicherten sich zum dritten Mal den Titel. Die ersten beiden Finals hatten sie gewonnen, im Sommer dann gegen die Büdericher mit 8:10 (6:6, 3:4) nach Elfmeterschießen verloren.

Mit Kastanie und den Young Boys trafen im Finale die besten Teams der Liga aufeinander. Einen Favoriten gab es nicht. Kastanie hatte auf dem Weg ins Endspiel zwar konstant stark gespielt, sich keine Blöße gegeben, alle sechs Vorrundenspiele gewonnen und dabei 46:8 Tore erzielt. Doch die launischen Young Boys waren an einem guten Tag immer für eine Überraschung gut. So hatten sie in der Vorrunde drei von sechs Partien verloren und nur mit Mühe das Viertelfinale erreicht. Doch in den K.o.-Spielen waren sie zu großer Form aufgelaufen: Sie bezwangen die New Globes mit 3:1 (1:0) und im Halbfinale Null-Null mit 4:2 (2:0). In der anderen Partie der Vorschlussrunde hatte Kastanie 08 zum ersten Mal in dieser Saison Probleme: Die Grün-Braunen setzten sich nur knapp mit 2:1 gegen Schwarz-Gelb durch.

Das Finale wurde den hohen Erwartungen gerecht: Die beiden Kontrahenten boten den Zuschauern auf der Wiese im Nordpark ein spannendes und rasantes Spiel. Am Ende gewann jenes Team, das mannschaftlich geschlossener auftrat und im Angriff effektiver und cleverer agierte.

Die Kastanien hatten den besseren Start, eroberten schon früh die Bälle und gingen durch einen Treffer von Mark Aengevelt schon nach vier Minuten mit 1:0 in Führung. In Folge kamen die Young Boys um Benedikt Niesen und Vidovic besser ins Spiel, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Die Kastanie-Angreifer waren da effektiver: Kevin Maar erzielte in der 24. Minute das 2:0 und erhöhte mit dem Halbzeitpfiff auf 3:0 (35.).

Die Young Boys wehrten sich nach Kräften, ließen sich auch durch den klaren Rückstand nicht entmutigen, erspielten sich aber kaum klare Torchancen und versuchten es meist mit Fernschüssen aus der Distanz. Eine Vorentscheidung war der Treffer zum 4:0 durch Vincent Bönig (55.). Nach dem Treffer zum 5:0 (64.) sechs Minuten vor Schluss durch Lars Hermes gab es endgültig keinen Zweifel mehr am Kastanie-Sieg. Niesen und Vidovic gelang mit zwei Treffern zum 1:5 (65.) und 2:5 (69.) Ergebniskosmetik. Landesliga-Torschützenkönig Sebastian Jeremias erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit das Tor zum 6:2-Endstand.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort