Düsseldorf Tierheim überfüllt: Katzen kommen in Container

Düsseldorf · In Düsseldorfs Tierheim leben zu viele Katzen: Insgesamt 220 Tiere warten dort derzeit auf einen neuen Besitzer. Weil die Kapazitäten des Katzenhauses erschöpft sind, mussten Baucontainer angemietet werden.

 Katzenhaus-Chefin Martina Zander und Monika Piasetzky vom Tierschutzverein hoffen auf viele Abnehmer für die Katzen des Tierheimes.

Katzenhaus-Chefin Martina Zander und Monika Piasetzky vom Tierschutzverein hoffen auf viele Abnehmer für die Katzen des Tierheimes.

Foto: Andreas Bretz

Das Katzenhaus des Heims ist auf maximal 200 Tiere ausgelegt. Das Tierheim hat deshalb Baucontainer angemietet, um weitere Katzen unterbringen zu können. Da dies aber auf die Dauer eine sehr teure Notlösung ist, sollen nun im Januar eigene Container angeschafft und hinter dem Katzenhaus des Tierheims aufgestellt werden. Insgesamt 20 000 Euro wird das mit allen Anschlüssen kosten. Die Bezirksvertretung 6 hat beschlossen, das Projekt mit bis zu 6000 Euro zu fördern.

"Wir hatten erwartet, dass mit unseren Aufklärungskampagnen und unserer Arbeit die Zahl der Kastrationen zunimmt. Das ist leider nicht der Fall. Jedes Jahr erhalten wir mehr Katzen - unerwünschter Nachwuchs, der sich selber überlassen wurde", sagt Monika Piasetzky, Vorsitzende des Tierschutzvereins, in dessen Trägerschaft sich das Tierheim befindet. Dass im Winter so viele Katzen abgegeben werden, ist ungewöhnlich, denn mehr Nachwuchs gibt es eigentlich im Sommer. "Das Ordnungsamt hat uns jetzt aber auch aus einer kleinen verwahrlosten Wohnung gleich 15 Tiere gebracht. Solche Fälle sind leider keine Seltenheit", sagt Piasetzky. So erhielt das Tierheim auf diesem Weg schon einmal in wenigen Tagen mehr als 60 Katzen. "Da sind wir froh, auf die Containerlösung zurückgreifen zu können."

Die eingefangenen Tiere sind teilweise verwildert und menschenscheu und damit ein Fall für die ehrenamtlichen Katzenstreichler. Diese kommen regelmäßig in das Katzenhaus, spielen und schmusen mit den Vierbeinern und sorgen so dafür, dass diese weniger scheu und damit besser vermittelbar sind. "Das ist eine wichtige Aufgabe, und wir könnten gut noch dafür einige Helfer gebrauchen", sagt die Vorsitzende.

Ein Blick ins Tierheim in Düsseldorf
23 Bilder

Ein Blick ins Tierheim in Düsseldorf

23 Bilder

Rund 700 Katzen haben im vergangenen Jahr über das Tierheim einen neuen Besitzer gefunden. Hilfreich ist dabei auch die Internetseite, auf der Steckbriefe und Fotos von allen Tieren, die ein neues Zuhause suchen, aufgeführt werden. Rund 1000 Besucher verzeichnet die Seite inzwischen pro Tag. Zu erreichen ist sie unter www.tierheim-duesseldorf.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort