Düsseldorf Kein Geld: Black-Box-Kino schließt vorübergehend

Düsseldorf · Das Kino im Filmmuseum, die Black Box, muss in den Monaten August und September geschlossen bleiben. Das ist die Folge einer deutlichen Unterfinanzierung des städtischen Lichtspielhauses, in dem historische und künstlerisch hochwertige Filme gezeigt werden. Museumschef Bernd Desinger sprach im Kulturausschuss von einer "deutlichen Schieflage" - und forderte die Politik auf, den Zuschuss zu erhöhen. Das Museum habe das Kino bislang nur durch Kürzungen in allen anderen Bereichen von Restaurierung bis Werbung finanzieren können. Er erinnerte an die hohen Besucherzahlen des Museums - 62 000 im vergangenen Jahr und bat um eine "Würdigung in entsprechender Finanzierung". Laut Berechnungen werden 115 000 Euro pro Jahr benötigt.

Das Kino war früher gemeinsam mit einem privaten Betreiber geführt worden. Seit fünf Jahren befindet es sich allein in städtischer Trägerschaft, ohne dass der Zuschuss entsprechend erhöht wurde. Die Politik sagte Hilfe zu - will aber erst die Pläne für die Entwicklung des Filmmuseums insgesamt abwarten, die derzeit im "Kulturentwicklungsplan" festgelegt werden.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort