Düsseldorf "Kein Umzug des Luisen-Gymnasiums geplant"

Düsseldorf · Nachdem die Stadt Anfang Dezember vorgeschlagen hatte, dass das Luisen-Gymnasium in einen geplanten Neubau an der Völklinger Straße ziehen könnte, hat Wolfgang Scheffler, Vorsitzender des Schulausschusses, zu der Diskussion Position bezogen. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte Scheffler, dass von Umzugsplänen noch überhaupt keine Rede sein könne. "Die Diskussion um das Luisen-Gymnasium ist völlig offen." Richtig sei, dass die Möglichkeiten, das 110 Jahre alte Gebäude zu modernisieren sehr begrenzt seien, ein Ausbau komme nicht in Frage. Angesichts von G9 und steigenden Schülerzahlen sei dies gesamtstädtisch aber nötig.

Scheffler betont, dass das neue geplante Gymnasium an der Völklinger Straße unabhängig vom Luisen-Gymnasium gebaut werde. "Die Verquickung des einen mit dem anderen ist falsch." Genauso falsch sei die Darstellung, dass ein möglicher Verkauf des Grundstücks an der Kasernenstraße in Zusammenhang mit dem Neubau stehe. Nach der Berichterstattung über einen möglichen Umzug hatten sich Eltern des Luisen-Gymnasiums an ihn gewandt, auf ein Gesprächsangebot seinerseits aber nicht reagiert.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort