Düsseldorf Kein Veranstalter will einen autofreien Sonntag

Düsseldorf · In Düsseldorf wird es 2017 keinen autofreien Sonntag geben - weil bislang kein Veranstalter ein Interesse daran gezeigt hat, den Aufwand und die Kosten für die Sperrung der Straßen zu tragen. Die Stadtpolitik hatte sich im vergangenen Jahr offen für den Vorschlag gezeigt, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) gekommen war, Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hatte die Tour de France oder den Japan-Tag als mögliche Anlässe dafür gesehen, dass die Innenstadt nur noch Fußgängern und Radfahrern gehört.

Daraus ist aber zumindest bislang nichts geworden: Zuletzt wurde das Thema am 6. Januar im Steuerungskreis für Großveranstaltungen angesprochen, teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage der Linkspartei im Ordnungs- und Verkehrsausschuss mit. Das Ergebnis: "Die Anzahl an geeigneten Veranstaltungen und interessierten Veranstaltern wurde als sehr gering eingestuft." Nun könnte die Idee frühestens im kommenden Jahr umgesetzt werden. Die städtische Marketing-Tochter DMT soll mögliche Interessenten ansprechen. Der ADFC hatte mit dem Vorbild Paris argumentiert. Dort war ein autofreier Sonntag 2015 auf Begeisterung gestoßen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort