Kommentar Keine echte Lösung in Sicht

Meinung · Die Stadt Düsseldorf kann keine Supermärkte betreiben oder inhabergeführte Geschäfte in die Stadtteile locken. Das hat OB Thomas Geisel schon bei seinem ersten Bürgerdialog in Eller klargestellt.

Aber sie kann schneller genehmigen, helfen, Standorte zu vermarkten, Investoren vermitteln. Besonders die Stadtteilpolitiker sind aufgefordert, den Kontakt zur Wirtschaft zu suchen. Doch letztlich entscheidet der Verbraucher: Er müsste vor Ort einkaufen, tut er aber selten. Und das wird sich auch nicht ändern.

Eine Lösung könnten kleine Geschäfte sein, geführt von Existenzgründern. Hier bräuchte es aber den Mut der Hauseigentümer, die oft nicht mehr vor Ort sind, sondern ihr Objekt nur vom Papier kennen. In Großbritannien gibt es mobile Märkte. Auf jeden Fall ein Dilemma, das schwer zu lösen sein wird. torsten.thissen@ rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort