ADAC testet Kfz-Zulassungsstellen In Düsseldorf braucht man viel Zeit

Düsseldorf/München · Der Besuch in der Kfz-Zulassungsstelle erfordert in vielen Städten Geduld. Nicht überall stimmen Kundenservice und Geschwindigkeit, wie ein Test des ADAC ergeben hat. Düsseldorf schnitt zwar insgesamt mit "Gut" ab, landete aber bei den Wartezeiten auf dem vorletzten Platz.

 Schlangen vor der Kfz-Zulasungsstelle in Düsseldorf am Höherweg.

Schlangen vor der Kfz-Zulasungsstelle in Düsseldorf am Höherweg.

Foto: Bernd Schaller

Besonders schlecht bewertete der ADAC das Straßenverkehrsamt in Hamburg Mitte. In der Zulassungsstelle der Hansestadt mussten die Tester bei einer Anmeldung ohne Termin 182 Minuten auf Ihr Kennzeichen warten, 62 Minuten länger als in Düsseldorf, der Nummer zwei der Negativ-Rangliste.

Gerade einmal elf Minuten dauerte es in Dresden — das beste Ergebnis unter den zehn untersuchten Großstädte. Besorgt man sich vorab einen Termin, lässt sich die Wartezeit in der Regel auf vier bis 13 Minuten verkürzen; in Hamburg lag sie jedoch immer noch bei 20 Minuten.

Kritik ernteten die Ämter auch für ihre wenig bürgerfreundlichen Öffnungszeiten. Abends ist in der Regel zu, an Samstagen boten nur Wiesbaden und Potsdam Dienste an.

Verbesserungsbedarf gibt es zudem bei der Beantwortung telefonischer Anfragen. In einigen Ämtern wurden sie gar nicht entgegengenommen, in anderen hing der Anrufer minutenlang und letztlich erfolglos in der Warteschleife. Antworten auf E-Mails kamen zwar schnell, waren aber häufig unvollständig.

 Die Übersicht der Wartezeiten im ADAC-Test.

Die Übersicht der Wartezeiten im ADAC-Test.

Foto: ADAC

Insgesamt schnitten vier der getesteten Ämter mit der Note "gut" ab, darunter Wiesbaden, Kiel, Düsseldorf und Mainz. Fünfmal gab es ein "ausreichend", Hamburg erhielt als einzige Stadt die Bewertung "mangelhaft".

Verbesserungen für die Bürger erhofft sich der ADAC vom Ausbau der Online-Dienstleistungen. Seit Anfang 2015 können Fahrzeuge bereits online abgemeldet werden, ab Oktober ist unter bestimmten Voraussetzungen auch die Wiederzulassung von Fahrzeugen im Internet möglich. Ab Oktober 2018 sollen dann alle Zulassungen online möglich sein.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort