Düsseldorf Kirmes startet am Samstag auf dem Staufenplatz

Düsseldorf · Mit dem "Fliegenden Teppich" 18 Meter in die Luft steigen, mit dem "Breakdance" schwindlige Runden drehen oder deutsche Schlager in der Raupe hören: Am Samstag öffnet die erste Kirmes des Jahres in der Stadt. Traditionell starten die Schausteller mit der Osterkirmes auf dem Staufenplatz in die Saison.

Wie schon in den beiden Jahren zuvor laden dann auch die Grafenberger Schützen zu ihrem Fest. Schützenchef Peter Schmidt begrüßt die Zusammenarbeit: "Die Osterkirmes ist für Schausteller und Schützen auf beiden Seiten ein Gewinn. Wir profitieren vom Zulauf auf die Kirmes, und unsere Schützen nutzen gerne das Angebot der Schausteller."

Die Kooperation war nach jahrelangen Forderungen 2012 erstmals umgesetzt worden: Weil die Kirmes während des Schützenfestes, das traditionell im September gefeiert wurde, immer kleiner wurde, verlegten die Schützen kurzerhand ihr Fest in den April auf die Zeit der Osterkirmes. Mit Erfolg, und so ist es bei dieser Regelung seither geblieben.

32 Schausteller sind auf der Kirmes dabei. Oliver Wilmering, Geschäftsführer des Schaustellerverbandes, freut sich auf den fliegenden Teppich "Rainbow" ebenso wie auf die Familienachterbahn. Für ihn ist wichtig: "Wir haben die Preise nicht erhöht und bieten wieder unseren Kirmestaler an. Ihn gibt es für 80 Cent pro Stück, der Wert an den Buden liegt bei einem Euro."

Die Kirmes läuft bis zum 27. April. Täglich um 17 Uhr zeigt das Kasperle-Theater eine Gratisvorstellung, und kleine Geschwindigkeitsfanatiker testen die Achterbahn "Speedy Gonzales". Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: pikante Currywurst, saftige Steaks und süße Crêpes werden an den Ständen verkauft.

Premiere dieses Jahr hat die Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Familienkarte. Mit ihr erhält man an allen Buden zehn Prozent Rabatt.

(dge)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort