Düsseldorf Kirmes-Zelte als Flüchtlingsunterkünfte?

Düsseldorf · Die Unterbringung von Flüchtlingen stellt auch die Stadt Düsseldorf vor große Herausforderungen. Nun gibt es laut einem Medienbericht Überlegungen, die großen Zelte der Rheinkirmes dafür zu nutzen.

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte
Infos

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, könnten einige der großen Zelte auf dem Gelände der Kirmes in Oberkassel stehen bleiben und als Unterkünfte für Flüchtlinge genutzt werden. "Das ist eine mögliche Lösung, die wir derzeit prüfen", sagte die Flüchtlingsbeauftragte der Stadt, Miriam Koch, der Zeitung. Demnach könnte sowohl das große Schützenzelt als auch das Schlüssel- oder das Füchschen-Zelt nach dem Ende der Kirmes am Sonntag stehen bleiben.

Nach dem Bericht soll die Stadt am Mittwochabend bereits mit den Schützen und Brauereien daüber gesprochen haben. Demnach soll die Bereitschaft der Beteiligten groß gewesen sein. Schützen-Chef Lothar Inden sagte der Zeitung: "Wir Schützen würden alles tun, um Migranten zu helfen." Pläne, die Kirmes-Zelte als Flüchtlingsunterkünfte zu nutzen, wollte er allerdings nicht bestätigen. Laut der Zeitung muss auch geprüft werden, ob die Zelte nach der Kirmes schon für andere Veranstaltungen vermietet worden sind.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort