Größte Kirmes am Rhein Die Tops und Flops der Kirmes

Düsseldorf · Heute geht die die Größte Kirmes am Rhein auf die Zielgerade. Am Wochenende könnten noch einmal eine Million Besucher auf die Rheinwiesen kommen. Zeit für eine erste Bilanz: Was ist spitze, was enttäuscht? Es gibt Lob und Kritik.

Regenchaos auf der Kirmes
19 Bilder

Regenchaos auf der Kirmes

19 Bilder

Noch einen Tag lang drehen sich die Karusselle, dann ist in diesem Jahr Schluss mit der Größten Kirmes am Rhein. Heute zieht die Rheinische Post eine Bilanz, was in den vergangenen Tagen gut, und was schlecht war.

DIE TOPS

Die Besucher Sie kommen zu Hunderttausenden. Und wie in den Jahren zuvor sind sie ganz friedlich. Die Polizei vermeldet keine besonderen Vorkommnisse, mit Ausnahme eines Mini-Gerangels zweier Männer am Wochenende und einiger Taschendiebstahls-Anzeigen.

Die Kult-Bands Ob Porno al Forno und Fischgesichter im Uerige-Zelt oder Halber Liter und Letzter Schrei im Schlösser-Zelt — diese Bands sorgen für gute Stimmung und gehören zur Größten Kirmes am Rhein wie das Altbier.

Familienfreundlich Bei der Kirmes bieten viele Fahrgeschäfte Sonderpreise für die Familien an. Im nächsten Jahr bitte noch mehr davon. Und noch ein Wunsch: Mögen auch 2010 die Preise stabil bleiben.

Der Seniorennachmittag Alle Jahre wieder laden die Schützen am Donnerstag rund 2000 Senioren ins Zelt ein, bewirten und unterhalten sie. Die älteren Leute haben dabei viel Spaß und die Schützen umsorgen sie liebevoll. Eine Veranstaltung, die zeigt, dass Schütze zu sein eben viel mehr ist als nur zu schießen und marschieren.

Die Power-Tower-Frau Christine Schneider, Besitzerin des hohen Turms, sitzt regelmäßig in ihrem Kabüffchen als Rekommandiererin (so nennt man die Entertainer auf der Kirmes) und gibt einen flotten Spruch nach dem nächsten ab. Das verkürzt die Wartezeit auf die Fahrt. Die Frau ist einfach radioreif.

Das Französische Dorf Eine Zone der Ruhe mit kulinarischen Köstlichkeiten. Nach den ersten beiden Tagen der Flaute hat es sich schnell herum gesprochen, dass man in dem schicken Lokal bei Georg Broich wunderbar sitzen und gut essen kann. Und sei es nur für ein Glas Wein und ein paar Austern.

Die Polizisten Die Uniformierten, die auf der Kirmes ihre Rundgänge machen, strahlen Ruhe und Sicherheit aus, helfen den Besuchern immer wieder mit freundlichen Tipps.

DIE FLOPS

The Tower Als Weltneuheit angepriesen, hat das an die drei Millionen Euro teure Fahrgeschäft seinen Betrieb erst gestern Abend um 18.30 Uhr aufgenommen. Sowohl der Tüv als auch das Bauaufsichtsamt hatten zuvor keine Betriebserlaubnis gegeben. Besitzer Charles Blume hofft nun, an den letzten Tagen noch etwas zu verdienen.

Verrückte Autofahrer Die unverbesserlichen Autofahrer, die so nah wie möglich an der Kirmes parken wollen und deshalb immer wieder versuchen, rückwärts in Einbahnstraßen zu fahren.

Hundehalter Herrchen und Frauchen, die ihre Vierbeiner mitbringen. Nicht alles, was Menschen Spaß macht, ist ein Vergnügen für Tiere. Hunde haben auf der Kirmes nichts verloren. Trotzdem sieht man sie an allen Ecken und Fahrgeschäften. Der Lärm quält ihre empfindlichen Ohren, die Scherben sind eine Gefahr für die Pfoten. Nächstes Jahr bitte Hundeverbot.

Die Kradfahrer der Polizei Jeden Abend gegen 0.30 Uhr fahren die Beamten über die Wildenbruch- und Drakestraße zurück zur Oberkasseler Wache. Sie fahren dabei durch eine Tempo-30-Zone. Vielleicht halten sich ja die Kradfahrer nächstes Jahr an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die OSD-Leute Sie sehen ihren Job viel zu locker. Die Männer und Frauen, die an den Einfahrten zu den Wohnbezirken stehen, lassen in den Oberkasseler Sperrbezirk Autofahrer mit guten Ausreden hinein. Könnte ja sonst zu Diskussionen kommen — zu anstrengend.

Jonges Zelt Jonges heißt ein Bier, doch es wird bei Schlösser nicht mehr gebraut. Das Zelt hat aber den Namen behalten, nur das Alt gibt es nicht — schade.

Wiener Caféhaus Eine halbe Stunde Wartezeit für eine schlichte Tasse Kaffee — das ist einfach viel zu lange.

Alles zur Größten Kirmes am Rhein lesen Sie in unserem Special.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort