Kirmes ohne Füchschen Düsseldorfer werden das "Füchschen"-Zelt vermissen

"Schade", sagen die meisten Düsseldorfer dazu, dass die alteingesessene Brauerei Füchschen kein Zelt auf der Größten Kirmes am Rhein im Juli aufstellen wird. Inhaber Peter König hat beschlossen wegen der strengen Auflagen der Behörden das "Füchschen"-Zelt in diesem Jahr nicht aufzustellen.

2010: Kirmes ohne Füchschen - das sagen Düsseldorfer dazu
7 Bilder

2010: Kirmes ohne Füchschen - das sagen Düsseldorfer dazu

7 Bilder

Die Düsseldorfer finden es schade, dass es das Füchschen in diesem Jahr nicht geben wird, wie sich bei einer Umfrage in der Düsseldorfer Innenstadt zeigt. Alfred und Brigitte zum Beispiel werden das große Festzelt sehr vermissen: "Wir sind normalerweise jedes Jahr da", erzählt Alfred, "dort trifft man sich eben." Und Brigitte fügt hinzu: "Das Bier ist eben auch lecker!" Das finden auch Jenni und Philipp, auch sie sind echte Fans.

"Es gibt das beste Bier im Füchschen-Zelt", sagen beide. Auch Markus sagt, es wäre sicherlich ein Verlust, wenn er dieses Jahr auf der Kirmes wäre. "Aber ich kann nicht selbst hin. Ich bin U-Bahn-Fahrer und werde die anderen Besucher zur Kirmes fahren", sagt Markus.

Von elf befragten Passanten in der Altstadt Donnerstagmittag haben nur zwei gesagt, es sei ihnen egal. Natalie und Volker gehen aber sowieso nie auf die Kirmes. Und Natalie mag Altbier noch nicht mal.

Wegen unklarer Sicherheitslage wird die Brauerei bei der Größten Kirmes am Rhein nicht dabei sein. Der Grund dafür sind die nach der Love-Parade-Katastrophe drastisch verschärften Sicherheitsauflagen. Diese Vorschriften gab es schon seit Jahren, aber seit den Toten von Duisburg werden sie mit äußerster Strenge auch umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort