| 15.02 Uhr

Düsseldorf
Hochwasser - noch ist die Rheinkirmes nicht gefährdet

Juni 2016: Hochwasser im Rhein in Düsseldorf
Juni 2016: Hochwasser im Rhein in Düsseldorf FOTO: Christoph Schroeter
Oberkassel/Hamm. Das Wasser des Rheins steht für die Jahreszeit relativ hoch. Die Kirmes wird trotzdem stattfinden. Spaziergänger brauchen auf ihren üblichen Wegen aber oftmals wasserdichtes Schuhwerk. Von Arne Lieb, Torsten Thissen und Andreas Bretz (Fotos)

Wenn man ein vorläufiges Bild für den Sommer 2016 sucht, muss man zum Rhein-Strand vor dem alten Hafen gehen. Dort, wo sich sonst um diese Jahreszeit die Leute sonnen, ist derzeit - Wasser. Der gesamte Sandstrand ist im Rhein verschwunden, die Bäume und das Volleyballnetz ragen aus dem Wasser.

Auch die Organisatoren der Rheinkirmes beobachten den Pegel genau. Auf der Oberkasseler Festwiese läuft bereits der Aufbau für das Großevent, das am 15. Juli startet.

Die Achterbahn "Höllenblitz" und die "Wilde Maus" sind schon fast vollständig aufgebaut, auch die Teile für die Wildwasserbahn sind bereits angekommen. Dort, wo die Fahrgeschäfte stehen, ist die Wiese trocken.

Historische Hochwasser-Fotos aus Düsseldorf FOTO: Thomas Busskamp

Der Bereich, auf dem in wenigen Wochen die Wohnwagen der Schausteller stehen sollen, ist aber noch unter Wasser. Hoffnung macht den Sebastianer-Schützen aber, dass der Pegel nicht mehr steigt - und die Rheinwiese sich schon häufig als sehr saugfähig erwiesen hat und schnell wieder trocken ist, wenn der Wasserstand des Rheins sinkt.

Kirmesbürgermeister Thomas König: "Wir setzen auf sinkende Pegel. Aber wir sind mit der Stadt in Verbindung um eventuell auf dem Messegelände Ausweichflächen etwa für die Wohnwagen zu bekommen. Schwierig wird es, wenn die Umfahrung unter Wasser steht." Dann müsse das Sicherheitskonzept überarbeitet werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Größte Kirmes am Rhein wegen Hochwasser bislang nicht gefährdet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.