Düsseldorf Das Altbier auf der Rheinkirmes wird teurer

Düsseldorf · Wer bereits ein bisschen Geld zur Seite legt, um bei der Rheinkirmes das ein oder andere Glas Altbier zu trinken, den erwartet beim Preis eine kleine Überraschung: In mindestens drei Zelten werden die Preise für das Alt erhöht.

 Das Alt wird in mindestens drei Zelten auf der Rheinkirmes in diesem Jahr teurer.

Das Alt wird in mindestens drei Zelten auf der Rheinkirmes in diesem Jahr teurer.

Foto: endermann

"Wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber vermutlich wird es zehn Cent teurer", erklärt Michael Schnitzler, Chef der Brauerei Uerige. Die 0,25-Liter-Gläser kosten dann 2,30 Euro statt zuvor 2,20 Euro.

Und auch im Schumacher-Zelt wird es teurer. "Wir haben schon in unserem Lokal den Preis erhöht, deshalb auch auf der Kirmes", sagt Thea Ungermann, Leiterin der "Schumacher Scheune". Der Preis für die 0,25-Liter-Gläser steigt von 2,30 Euro (2016) auf 2,40 Euro.

Bei der Brauerei Schlüssel kostet das 0,25-Liter-Glas 2,30 Euro — ebenfalls zehn Cent teurer im Vergleich zu 2016. "Wir haben am Sicherheitskonzept und der Musik gearbeitet", erklärt Marketingleiter Andreas Rische die Kosten.

Konstant bleibt das Schlösser-Zelt. "Wir haben bereits im vergangenen Jahr die Preise erhöht. Dieses Mal bleibt es bei 2,10 Euro für ein 0,2-Liter-Glas", sagt Daniela Balduin, Sprecherin der Brauerei Schlösser. Unklar bleibt der Preis der Brauerei Frankenheim. "Die Entscheidung fällt erst Mitte dieser Woche", sagt Hermann-Josef Walschebauer, PR-Berater der Brauerei Frankenheim.

Gute Nachricht gibt es aber dennoch: Erstmalig wird auch Bolton Alt auf der Rheinkirmes vertreten sein. Die Familie Raadschelders wird Bolten Alt als einziges Altbier in ihrem Ausschankbetrieb führen. Neu mit einem Zelt auf der Kirmes vertreten ist außerdem die Hausbrauerei Alter Bahnhof Düsseldorf Oberkassel mit ihrem Gulasch Alt.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort