Düsseldorf Nach dem Treffer direkt ins Fernsehstudio

Düsseldorf · Interview-Premiere für Detlef Urban, den neuen Schützenkönig der St. Sebastianer

 Der neue Schützenkönig Detlef Urban kam mit seiner Frau Silvia (links) zur Interview-Premiere ins Studio und wurde auch von der Schützen-Expertin Britta Damm bei center.tv vorgestellt.

Der neue Schützenkönig Detlef Urban kam mit seiner Frau Silvia (links) zur Interview-Premiere ins Studio und wurde auch von der Schützen-Expertin Britta Damm bei center.tv vorgestellt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Tag 6 auf der Kirmes und damit auch auf dem luftigen Fernsehturm von center.tv und Rheinischer Post. Dort sind nicht nur jeden Abend Gäste geladen, sondern moderiert das Team um Redaktionsleiter Christian Zeelen auch allabendlich eine aktuelle Sendung rund um die Kirmes.

Eine Interview-Premiere gab es für Detlef Urban: Seit Dienstagabend ist er der neue König der St. Sebastianer und hatte sich ein wenig erholt von seinem ersten Schock nach dem Treffer. Auf dem Sofa saß aber auch der Kabarettist Manes Meckenstock. Er hat eine monatliche Sendung bei center.tv ("Manes up jück") und erzählte von seiner Film-Recherche über den Stadtpatron St. Apollinaris. Schützen-Expertin Britta Damm aus Niederkassel war wieder Co-Moderatorin und erzählte viele Details aus dem Schützen-Wesen.

 Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (2.v.l.) und Staatssekretär Günter Krings wurden von RP-Chefredakteur Michael Bröcker (re.) und seinem Stellvertreter Horst Thoren (l.) begrüßt.

Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (2.v.l.) und Staatssekretär Günter Krings wurden von RP-Chefredakteur Michael Bröcker (re.) und seinem Stellvertreter Horst Thoren (l.) begrüßt.

Foto: Hans Jürgen Bauer

Die waren für Ansgar Heveling natürlich nichts Neues, denn der Bundestagsabgeordnete ist auch Schütze in Korschenbroich und Neuss und hat den Antrag der Schützen auf Eintrag als Weltkulturerbe begleitet, ebenso wie Günter Krings, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Die beiden waren am Abend nur zwei der Gäste, die die laue Sommerluft des Kirmesabends genossen.

Mit dabei war auch Musikproduzent Dieter Falk mit seiner Frau Angelika, Chocolatier Heinz-Richard Heinemann, Stefan Jürging (Savoy Theater, Volksbühne), Kämmerer Manfred Abrahams, Johanna Esch (L'Oreal), Karl-Heinz Hansen (Air Berlin), Michael Hollmann (Bolten Brauerei), Oliver Büscher und Christina Friedauer aus dem Nikko Hotel und Giuseppe Saitta.

Aber auch sonst sieht man auf dem Kirmes-Gelände immer wieder prominente Gesichter. Dienstagabend, als es schon fast menschenleer auf dem Gelände war, drängelte sich eine Menschentraube vor der Bude mit dem Kamelrennen. Eine gut gelaunte Hella von Sinnen warf immer wieder den Ball ins Rennen und wurde dabei von einem Filmteam gedreht. Die TV-Moderatorin hat schon häufiger erzählt, dass sie ein absoluter Kirmesfan ist.

Beinahe hätte sie noch die Schlagersänger Jürgen Drews und Gottlieb Wendehals getroffen, die bei einem privaten Konzert in der Alpenwelt auf der Bühne gestanden hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort