Düsseldorf Rheinkirmes nach Unterbrechung wieder geöffnet

Düsseldorf · Die Rheinkirmes in Düsseldorf ist am Mittwochnachmittag wegen eines Unwetters unterbrochen worden. Gut zwei Stunden lang durfte niemand auf das Festgelände, gegen 17.45 Uhr wurde die Kirmes wieder geöffnet.

Das Unwetter über Düsseldorf hatte am Mittwochnachmittag Folgen für die Rheinkirmes: Stadt, Feuerwehr und Veranstalter beschlossen gemeinsam, den Betrieb gegen 15.30 Uhr vorübergehend einzustellen. Grund war eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor einem schweren Gewitter mit orkanartigen Böen, Starkregen und sogar Hagel.

Gut zwei Stunden später wurde die Kirmes von den Verantwortlichen dann wieder freigegeben. Zu diesem Zeitpunkt regnete es in Düsseldorf zwar noch, das große Unwetter war aber weitergezogen.

Kirmes in Düsseldorf 2017 wegen Unwetter unterbrochen
11 Bilder

Rheinkirmes wegen Gewitter unterbrochen

11 Bilder

Die Veranstalter hatten die Entscheidung, die Kirmes zu unterbrechen, am frühen Nachmittag getroffen, um ein Risiko zum Beispiel für Fahrgäste der bis zu 80 Meter hohen Karussells zu vermeiden. Durchsagen vor Ort hatten die Besucher aufgefordert, das Gelände "zügig zu verlassen", da die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt werden müsse. Nicht nur die Fahrgeschäfte standen still, auch die Buden hatten ihre Läden geschlossen.

Unwetter zieht über NRW
22 Bilder

Juli 2017: Hitzegewitter zieht über NRW

22 Bilder
Foto: dpa, mg vge

Wie die Rheinbahn auf Facebook mitteilte, war es aufgrund der Kirmes-Schließung zeitweise nicht möglich, an der Haltestelle "Luegplatz" auszusteigen. Die Bahnen hielten laut Angaben des Unternehmens dort nur, um Kirmesgäste einsteigen zu lassen.

(lis/siev/arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort