Düsseldorf Die Termine der Rheinkirmes 2018

Düsseldorf · Bald steht wieder Düsseldorfs größtes Event in der Sommerzeit an. Auf den Oberkasseler Festwiesen werden ab dem 13. Juli 2018 mehr als 300 Schausteller erwartet. Diese Termine sollte man sich schon mal in den Kalender eintragen.

Kirmes in Düsseldorf 2019: Die Fahrgeschäfte und Attraktionen
17 Bilder

Die Fahrgeschäfte und Attraktionen auf der Rheinkirmes 2019

17 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

3,9 Millionen Menschen besuchten 2017 die Rheinkirmes. Aber auch in diesem Jahr sollen das Schützenfest und die dazugehörige Kirmes in Düsseldorf in der Sommerzeit viele Besucher locken: Die Top-Attraktionen der deutschen Schausteller-Szene sind in Düsseldorf zu erleben, dazu kommt ein riesiges Feuerwerk.

Kirmes in Düsseldorf 2017: Diese Bierzelte sind dabei
9 Bilder

Diese Bierzelte kommen zur Rheinkirmes 2017

9 Bilder
Foto: TONIGHT.de

Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist auch der erste Tag der Rheinkirmes: Sie läuft von Freitag, 13. Juli, bis Sonntag, 22. Juli 2018 - ist also wieder an zehn Tagen zu erleben.

Die offizielle Eröffnung wird am Freitag (13. Juli 2018) am Spätnachmittag begangen. Aber die Fahrgeschäfte laufen in der Regel schon ab dem Mittag - ein erster Gang über den Kirmesplatz lohnt also schon am Eröffnungstag.

Zwei feste Höhepunkte kann man sich schon mal in den Kalender eintragen: Der "Pink Monday" (Montag, 16. Juli 2018) ist der traditionelle Treffpunkt der Schwulen und Lesben auf der Kirmes - und eine der größten Partys der Woche. In diesem Jahr findet der "Pink Monday" schon zum 41. Mal statt, rund 50.000 Besucher werden dazu erwartet, von 17 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht läuft das bunte Treiben.

Veranstaltungen in NRW: Diese Events sollten Sie kennen
11 Bilder

Diese zehn Veranstaltungen in NRW sollten Sie besuchen

11 Bilder
Foto: Anne Orthen

Feuerwerk 2018 bei der Kirmes in Düsseldorf

Das traditionelle Feuerwerk folgt am 20. Juli 2018 ab 22.30 Uhr zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke. Es verschafft der Kirmes in der Regel den besucherstärksten Abend. Auf der Altstadt-Rheinseite, auf den Brücken und von etlichen Schiffen aus verfolgen die Besucher das Spektakel.

Die Kirmes ist zugleich das Schützenfest der Sebastianer. Für Zuschauer interessant ist insbesondere der "Historische Festzug”. Normalerweise findet er am ersten Sonntag der Kirmes statt. Das wäre dann der 15. Juli 2018. Mit mehr als 3000 uniformierten Schützen, Musikkapellen, Pferdegespannen und Kutschen zähöt der Umzug zu den größten in Deutschland.

Gut informiert zur Rheinkirmes

Unsere Facebook-Seite informiert Sie aktuell über Rheinkirmes-News. Alle Artikel und die besten Bilder gibt es in unserem Rheinkirmes-Spezial.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort