| 00.00 Uhr

Kommen Und Gehen
Knuspriges in 34 Sorten

Düsseldorf. Düsseltal hat jetzt eine Flammkuchen-Manufaktur im Logenhaus. Von Torsten Thissen

Düsseltal Vor dem Logenhaus steht der alte, graue Citroen, ein umgebauter Lieferwagen, mit dem Björn Busczynsky seit dem Jahr 2014 unterwegs in ganz NRW ist. Auf Wochenmärkten und Festen hat er mit dem Auto gestanden und seinen Flammkuchen verkauft, dünn und heiß und knusprig. "Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich einen festen Standort haben will, aber am längsten hat es gedauert, ein passendes Lokal zu finden", sagt er. Schließlich hat es doch geklappt. Das Ergebnis heißt Flammkuchen-Manufaktur im Logenhaus auf der Uhlandstraße 38.

34 Sorten Flammkuchen bietet Busczynsky auf der Karte, am besten geht natürlich immer noch der Klassiker mit Speck und Zwiebeln, doch selbst Veganern kann er einen Flammkuchen anbieten. Auf den Märkten haben die Leute den Kuchen immer gelobt, sind ihm hinterhergereist, kamen jedes Mal. Hier hofft Busczynsky auch auf Stammkunden aus Düsseltal. Und obwohl er erst ein paar Tage auf hat, gab es schon Gäste, die ein zweites und auch ein drittes Mal da waren, sagt er. Dünn und knusprig müssen die Kuchen sein, deren Ursprung im Elsass liegt. Mit ihrer Hilde haben die Bäcker die Hitze des Ofens gemessen. Ein dünner Brotteig, eine Mischung aus Sauerrahm und Schmand mit ein wenig Salz und Pfeffer gewürzt, dazu Speck und Zwiebeln, war er nach zehn Minuten schwarz, war der Ofen zu heiß. Meistens wurde er braun, so wie bei Busczynsky, dessen Flammkuchen die ideale Konsistenz haben. Bei der Ausstattung des Lokals setzt er natürlich auf Frankreich, aber eher zurückhaltend, "wir wollen nicht so kitschig werden", sagt er. Die Weinkarte ist noch überschaubar, aber alles ist lecker und ideal um das kurze, schnelle Flammkuchenessen zu einem "Wir-versacken-beim-Wein" werden zu lassen. Auch draußen hat Busczynsky 20 Plätze zur Verfügung für französische Nächte abseits des Fußballs. Flammkuchen-Manufaktur, Uhlandstraße 38, Düsseltal

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kommen Und Gehen: Knuspriges in 34 Sorten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.