Düsseldorf Kö-Anlieger kämpfen für historischen Pavillon

Düsseldorf · Verliert die Königsallee eine ihrer historischen Einrichtungen? Seit mehr als 100 Jahren steht neben der Normaluhr am Nordende ein Zeitungspavillon. Weil im Zuge der Wiederherstellung des Corneliusplatzes dort ein Radweg geplant ist, soll er nun wegfallen. Die Kö-Anlieger kämpfen für seinen Erhalt.

Düsseldorf früher und heute: Ein Vergleich in Bildern
25 Bilder

Düsseldorf vor hundert Jahren - Vergleich früher und heute

25 Bilder

Das wollen die Kö-Anlieger nicht hinnehmen. "Das kann doch nicht wahr sein", sagt Hans Paffrath. Der Galerist sitzt dem Kulturerbe-Verein vor, der sich bereits bei der Restaurierung der Kö-Brücken hervorgetan hat. "Die Pavillons der Kö gehören zur Mitte der Stadt und zur Geburtsstunde der Königsallee, wie wir sie heute kennen. Dieses historische Erbe sollten wir nicht einfach so verspielen."

Tatsächlich jedoch macht niemand der Stadt einen Vorwurf. "Die Pläne sind bekannt gemacht und vorgelegt worden", sagt Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. "Es gab keine Einsprüche." Vermutlich ist bei Betrachtung des detailreichen Plans einfach niemandem aufgefallen, dass der Pavillon nicht mehr eingezeichnet war. Denn die Kö wird, wenn die U-Bahn-Baustelle abgebaut wird, im Übergangsbereich zum Hofgarten völlig neu gestaltet.

Vor allem gibt es dann die Möglichkeit, mit dem Fahrrad in den Park zu fahren. Dafür wird der Radweg, der heute an der Kreuzung Theodor-Körner-Straße endet, auf die andere Straßenseite verlängert - und just da steht der Pavillon neben der Normaluhr. Deswegen wurde bereits die Kündigung ausgesprochen. Die müsse jedoch nicht endgültig sein, sagt Blome, dies zu entscheiden, sei aber Sache der Stadtplanung. Fachdezernent Gregor Bonin ist aufgeschlossen und sieht sogar Spielräume. "Wenn man den neuen Pavillon etwas versetzt, könnte es klappen. Wir werden dies jetzt prüfen." Niemand wolle ein historisches Erbe auf der Königsallee aufgeben, wenn es anders gehe.

Darüber würde sich vor allem Ralf Eisele freuen. "Wir betreiben den Pavillon seit elf Jahren", sagt er, vier Arbeitsplätze hingen von seiner Existenz ab. Der Pavillon führt rund 1620 Presseobjekte, um die 150 internationale Titel sind ebenfalls im Programm - aber er ist viel mehr als eine Verkaufsstation. "Wir sind hier eine wichtige Schnittstelle zwischen Schadowstraße, Kö und Altstadt. Die Touristen fragen, wo es zur Altstadt und zum Rhein geht, wo welches Geschäft ist und vieles mehr." Prospekte der städtischen Tourismustochter DMT liegen für die Düsseldorf-Besucher ebenso bereit wie Pläne der Kö-Anlieger. "Wir sollten auch deshalb froh sein, dass wir diesen Pavillon haben", sagt Wienen. "Wir werden für seinen Erhalt kämpfen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort