Baustellen in Düsseldorf Kö-Bogen wächst jetzt oberirdisch

Düsseldorf · Bei dem Libeskind-Gebäude, in das Breuninger mit einem Edel-Kaufhaus einziehen wird, sind bereits Teile des Erdgeschosses sichtbar. Das Stuttgarter Warenhaus-Unternehmen will bis zur Eröffnung im Herbst 2013 Präsenz in Düsseldorf zeigen. Den Anfang machen Werbe-Motive auf dem Bauzaun.

 Die Kö-Bogen-Baustelle: Im hinteren Bereich sind Boden und Säulen im Erdgeschoss bereits fertig. Im Hintergrund das Dreischeibenhaus.

Die Kö-Bogen-Baustelle: Im hinteren Bereich sind Boden und Säulen im Erdgeschoss bereits fertig. Im Hintergrund das Dreischeibenhaus.

Foto: Bußkamp, Thomas

Die Baustelle auf dem früheren Jan-Wellem-Platz gehört zu den größten Europas: Mitten im Zentrum Düsseldorfs entstehen im Rahmen des Projekts Kö-Bogen auf einem 10 000 Quadratmeter großen Grundstück zwei neue Gebäude nach einem Entwurf des New Yorker Architekten Daniel Libeskind. Wer genau hinsieht, kann bereits die Grundrisse erkennen, entlang der später die geschwungene Fassade in die Höhe ragen wird.

 Breuninger am Bauzaun: Unternehmens-Sprecher Christian Witt (l.) und Stefan Mühling („Die Developer“) enthüllten Motive aus der Frühjahrs-Kampagne.

Breuninger am Bauzaun: Unternehmens-Sprecher Christian Witt (l.) und Stefan Mühling („Die Developer“) enthüllten Motive aus der Frühjahrs-Kampagne.

Foto: Bußkamp, Thomas

In die Höhe geht es jetzt ohnehin: Beim östlichen, dem Dreischeibenhaus zugewandten Gebäude stehen bereits die Stützen zwischen Erdgeschoss und erster Etage. "Die Decke entsteht in den nächsten zwei, drei Wochen", sagt Stefan Mühling vom Projektentwickler "Die Developer". "In den nächsten vier Monaten werden die Gebäude stark an Kontur gewinnen." Ab Herbst sollen die 26 Meter hohen Rohbauten fertig sein, dann werden bereits die ersten Fassadenteile montiert. Anfang 2013 soll der Autotunnel unter den Gebäuden in Betrieb gehen, die Tiefgarage öffnet zeitgleich mit den Libeskind-Bauten im Herbst nächsten Jahres.

Ob in das der Königsallee zugewandte Haus ein Apple Store einzieht, ist nach wie vor nicht spruchreif. Mühling geht inklusive Gastronomie von maximal zwölf Miet-Einheiten auf den 4000 Quadratmetern aus, die dort für Einzelhandel vorgesehen sind. Bekannt ist hingegen der Ankermieter für das andere Gebäude: Das Stuttgarter Unternehmen Breuninger eröffnet auf 15 000 Quadratmetern ein Warenhaus mit edlem Sortiment und einer mehr als 1000 Quadratmeter umfassenden Schuhabteilung.

Laut Breuninger-Sprecher Christian Witt steht noch nicht fest, welche Marken ins Düsseldorfer Sortiment kommen. "Wir wollen viele hochwertige Marken unter einem Dach präsentieren." Es ist davon auszugehen, dass auch das Label Karl Lagerfeld, das Breuninger exklusiv unter Vertrag hat, darunter sein wird. Zum Sortiment im Stuttgarter Stammhaus gehören Marken wie Gucci, Dolce & Gabbana, Etro und Akris.

Einige Teile aus deren Frühjahrskollektion sind jetzt am Kö-Bogen zu sehen: Mühling und Witt enthüllten gestern an dem insgesamt 200 Meter langen Bauzaun auf Höhe der Straßenbahnhaltestellen Jan-Wellem-Platz Motive aus der aktuellen Breuninger-Kampagne. Motto: "Frühjahrsputz Deluxe". Das soll laut Witt der Auftakt für eine immer stärkere Präsenz der Stuttgarter in Düsseldorf sein. "Breuninger ist kein Filialist, sondern verwurzelt mit der jeweiligen Stadt." Deshalb plane man in den nächsten Monaten verschiedene Aktionen. Im Laufe des Jahres werde man auch mit der Rekrutierung des Personals beginnen. Guter Service gehört laut Witt zum Konzept. "Unsere Mitarbeiter haben eine sehr lange Verweildauer. In Stuttgart arbeiten sogar 72-Jährige."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort