| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Köche coachen Kinder

Düsseldorf: Köche coachen Kinder
Bei der Arbeit (v. l.): Redzep (9), Thomas Verfürth (Küchendirektor der Schwan-Gruppe) und Rashid (10) FOTO: A. Bretz
Düsseldorf. Die Bürgerstiftung lädt Grundschüler in die Lehrküche des Dürer-Kollegs. Von Tino Hermanns

Selten ist so viel los in der Lehrküche des Albrecht-Dürer-Berufskollegs. Und selten sind die meisten der Köche so jung. 26 Schüler einer vierten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule an der Sonnenstraße verwandeln an diesem Tag die Lehrküche in ein energiegeladenes, wuselndes Experimentierfeld. Jedenfalls ist es das für die Kinder, denn üblicherweise bereiten sie noch keine kompletten Menüs zu. Und auch für die Auszubildenden zum "Fachpraktiker Küche" am Berufskolleg sind die vielen kleinen helfenden Hände ungewöhnlich.

Anders ist es für Küchenmeister Thomas Verfürth aus dem Restaurant Schwan und Sanda Kondracki, die den Bildungsgang leitet. Sie kennen die Aktion schon länger. Zum zehnten Mal hatte die Bürgerstiftung Düsseldorf zu "Köche coachen Kinder" im Zuge der Projektreihe "gesund & munter" in das Kolleg eingeladen. Und zum zehnten Mal war Gastronomin Kerstin Rapp-Schwan als ehrenamtliche Unterstützerin mit dabei. "Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, Kindern Wissen über gesundes Essen zu vermitteln. Wir hoffen, dass sie anschließend nach Hause gehen und sagen: ,Wir haben gesund und lecker gekocht, warum machen wir das nicht mal zu Hause?'", sagt Rapp-Schwan, die gemeinsam mit einigen Lebensmittelhändlern die Ausgangsmaterialien bereitstellt.

Für alle Beteiligten ist es eine Win-win-Situation. Die Bürgerstiftung erfüllt ihre selbst gestellte Aufgabe, Anreize zur gesunden Ernährung vorzugsweise in sozial schwächeren Stadtteilen zu setzen. Die angehenden Fachpraktiker können zeigen, was sie bisher gelernt haben und daraus Selbstbewusstsein entwickeln. Und die Schüler aus der Sonnenstraße haben jede Menge Spaß. Außerdem lernen sie einiges über selbst pürierte Linsen-Gemüsesuppe, gedünstetes Putengulasch mit Gemüse, Frikadellen, Kürbissuppe, Quarkspeise mit Mandarinen, Kirschen mit Schlagsahne und - der Jahreszeit entsprechend - über Lebkuchen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Köche coachen Kinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.