Wettbewerb "Digital Derby" Köln und Düsseldorf kämpfen um digitale Preise

Düsseldorf · Kräftemessen zwischen Düsseldorf und Köln: Dazu lädt die Deutsche Telekom die beiden rheinischen Metropolen ein. Unternehmen und Schulen aus beiden Städten können sich bis zum 17. Mai für das "Digital Derby" bewerben.

 Bis zum 17. Mai läuft die Anmeldefrist für das digitalderby.

Bis zum 17. Mai läuft die Anmeldefrist für das digitalderby.

Foto: digitalderby.de

Das besteht aus zwei großen Veranstaltungen. Am Mittwoch, 24. Mai, treten 30 zuvor ausgeloste Unternehmen ab 22 Uhr zu einem digitalen "Hau-den-Lukas-Wettbewerb" gegeneinander an. Die Hammerschläge werden an diesem Abend in digitale Signale übersetzt. Je höher die Schlagkraft desto stärker sind die Signale, die auf dem "Colonius" und dem "Rheinturm" als spektakuläre Lichtinstallation dargestellt werden.

Die internationale Künstlerkooperative Urban Screen will die beiden Türme nach eigenen Angaben "in die weltweit größte interaktive Video-Mapping-Fläche verwandeln". Drei Tage später, am 27. Mai, kämpfen dann jeweils fünf Schulen um den Titel des Digitalisierungschampions. In der Siegerstadt wird die Telekom drei Gewerbegebiete kurzfristig mit Glasfaseranschlüssen versorgen.

Für die Schulen hat die Telekom ein Digitalisierungspaket im Gesamtwert von 60.000 Euro geschnürt. Alle Schulen, die am 27. Mai dabei sind, haben bereits 1000 Euro sicher. Die fünf Schulen der Gewinnerstadt erhalten zusätzlich jeweils 10.000 Euro.

Bewerbungen unter www.digitalderby.de

(jj)
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