Erfahrungsbericht Koffer weg, Urlaubslaune auch

Ich hatte es schon beim Einchecken geahnt. "Das Gepäckband ist defekt, stellen Sie die Koffer einfach ab", sagte die Frau am Schalter gelassen. So fing mein Sommerurlaub vor einem Jahr an. Nach der Landung auf Ibiza wartete ich vergebens auf meinen Koffer.

Fehler im Flugverkehr können ja passieren. Dass aber alle Beteiligten bei ihrer Arbeit versagen, ist nicht zu akzeptieren. Die spanischen Flughafen-Mitarbeiter taten so, als wären sie woanders. Der Reiseleiter versprach, sich zu kümmern und anzurufen, meldete sich aber nie. "Kaufen Sie sich erst einmal das Nötigste, die Rechnungen reichen Sie ein", sagte er noch. Hygieneartikel, Sonnencreme, ein T-Shirt erst einmal, schon war der erste Urlaubstag vorbei und das Bargeld alle. Am zweiten Tag fehlten die Koffer weiterhin, erst mittags darauf wurden sie geliefert. Da war meine Urlaubslaune längst auf Null. Der Ärger ging weiter: Eine neue Reiseleiterin machte zu der Kostenerstattung andere Angaben als ihr Kollege zuvor und weigerte sich auch nach mehreren Gesprächen, meine Auslagen komplett zu erstatten. Zurück in Düsseldorf wendete ich mich an Fluggesellschaft, Reiseveranstalter und Flughafen - keiner wollte die Verantwortung übernehmen. Ich las nur Rechtfertigungen und Ausreden - auch eine angemessene Entschuldigung blieb aus. Genervt gab ich auf. Der ruinierte Urlaub war eh unbezahlbar. Holger Lodahl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort