Kommentar Möbelkrieg noch nicht beendet

Meinung | Düsseldorf · Lange war es still um die Pläne für ein Höffner-Möbelhaus an der Theodorstraße in Rath. Neben den Problemen durch einen Bombenfund bei der Bodensanierung gab es über Monate ein Gerangel um die Größe insgesamt und um die angebotenen Sortimente. Stadt und Unternehmen schieben sich für die Verzögerungen gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Die Frage "Krieger oder Schaffrath" hat zudem die Stadtpolitik gespalten: CDU und SPD plädierten für Krieger, Grüne und FDP für das Düsseldorfer Unternehmen Schaffrath. Dass Krieger in Düsseldorf nicht so rasch agierte wie in Neuss, sorgte für zusätzlichen Zündstoff. Denn auch Schaffrath hat einen Anspruch darauf, das Baurecht auf seinem Grundstück auszunutzen - die Frage ist, mit welcher Art von Fachmärkten dies am Ende geschehen soll. Die Stadtverwaltung hat nun die Aufgabe, die Interessen beider Eigentümer zu berücksichtigen. Sollte Krieger nun doch nicht so zügig agieren wie angekündigt, wäre die nächste Runde im Möbelkrieg programmiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort