Düsseldorf Kretschmer und Becker bei Modemessen

Düsseldorf · Zu den Mode-Ordertagen gehören am Wochenende neben den drei Messen auch Partys und die Modenschauen der "Platform Fashion". Zahlreiche Prominente haben sich angekündigt, darunter auch Kevin-Prince Boateng.

Das Mode-Wochenende lockt nicht nur Tausende Modemacher und Einkäufer nach Düsseldorf, sondern verspricht auch eine hohe VIP-Frequenz. Rund um Messe- und Showroom-Rummel finden zahlreiche Events statt. Für alle Veranstaltungen gilt allerdings: Einladung erforderlich. Highlight der Frühjahrs-CPD ist die erstmals stattfindende, von der Agentur Kollektiv K ins Leben gerufene "Platform Fashion" in der ehemaligen Schraubenfabrik Max Mothes in Bilk.

Den Auftakt macht heute Abend Kreativdirektor Brian Rennie, der mit seiner Modemarke Basler zum ersten Mal am Rhein eine große Schau wagt. Er schickt Deutschlands Modelnachwuchs auf den Laufsteg: Luisa Hartema, Rebecca Mir und Julia Trainer. Rennie wird auch gern "King of Couture" genannt — kein Wunder, dass in der begehrten ersten Reihe neben Stephanie Gräfin Pfuel auch Sportlerin Magdalena Brzeska, Andrea Ballschuh (Moderatorin) und Prinzessin Elena zu Bentheim und Steinfurt (Unternehmerin) Platz nehmen.

Annette Görtz, die erstmals seit 14 Jahren wieder in Düsseldorf eine Modenschau inszeniert, war angetan von der Idee, einen neuen Impuls zu setzen. Bei ihr versammeln sich Kena Amoa (Moderator), Fußballer Kevin-Prince Boateng, Profitänzerin Motsi Mabuse, Kö-Ärztin Barbara Sturm und deren Ehemann Adam Waldman.

Düsseldorfs Designer Barbara Schwarzer und Thomas Rath zeigen morgen ihre Kollektionen. "Swinging Jazz" ist das Thema auf den Kleidermotiven von Thomas Rath und das Motto der Live-Künstler. Blues-Sänger Jeffrey Amankawa und Isabell Varell begleiten singend die Models. Als Gäste werden Oberbürgermeister Dirk Elbers und Gattin Astrid erwartet, Miriam Lang und Schauspieler Tom Lehel.

Wenn in Bilk nach der Milian-Schau die Party steigt, tritt dort DJane Hadnet Tesfai ins Rampenlicht, während bei der Eröffnungs-Party von Laurèl im Kö-Bogen Tesiree Priti (Voice of Germany) singt. Bei Evelyn Hammerström im Jades-Store steht heute neben neuen Designer-Kollektionen und Styling-Tipps mit Knowa alias Noah Becker ein prominenter DJ an den Reglern und zeigt, dass er mehr sein kann als nur "Sohn von...". "Celebrate Music and Fashion" heißt es auch, wenn später im Lion Club in der Altstadt die "Fashion Animals" mit Knowa alle wilden Mode-Jünger locken.

Sonntag steigt die Party von Fashion Net & Friends im Innside-Hotel. Zum Branchentreff werden 1000 internationale Gäste erwartet. Drei Musiker begleiten das Event: Kyle Pearce mit seiner Akustik-Gitarre, DJ Peyman Amin und die Geigenkünstlerin Daniela Gostenig.

Weil nicht nur Schnitt und Farbe, sondern vor allem Kommunikation über den Erfolg von Marken entscheidet, rührt Designer Guido Maria Kretschmer (heute bekommt er die Goldene Kamera) morgen im Showroom von Unifa im Medienhafen die Werbetrommel für seine Ready-to-Wear-Linie. Persönlich wird auch Jana Ina Zarrella auf der Premium-Messe in den Hammer Hallen den Schmuck ihres Labels "Gab & Ty" vorstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort