Düsseldorf Kriminalitätsstatistik wird in der BV 5 vorgestellt

Düsseldorf · Am Dienstag, 30. Mai, tagt die Bezirksvertretung 5 (Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen und Stockum). Um 17 Uhr kommen die Stadtteilpolitiker zur Sitzung im Rathaus Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 23 zusammen.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1. Ein mündlicher Vortrag zur Unfall- und Kriminalitätsentwicklung

2. Informationen zum Umbau der Straße An Sankt Swidbert

3. Eine Anfrage der CDU zur Umgestaltung des Bereichs vor der Stockumer Ladenzeile an der Kaiserswerther Straße

Warum sind diese Themen wichtig für die Bürger?

1. Die Darstellung der Unfall- und Kriminalitätsentwicklung hilft, mögliche Handlungsschwerpunkte zu erkennen. Im vergangenen Berichtszeitraum war beispielsweise ein Anstieg der Wohnungseinbrüche und der Kraftfahrzeug-Diebstähle zu verzeichnen. Die Lokalpolitiker können sich dann beispielsweise für mehr Polizeikontrollen starkmachen.

2. Die Gestaltung des südlichen Eingangsbereichs zum historischen Ortskern von Kaiserswerth rund um das sogenannte Kuhtor beschäftigt die Stadtteilpolitiker schon seit vielen Jahren. Die Verwaltung wird dazu die Pläne vorstellen. Mit Hilfe von Findlingen soll das illegale Parken auf dem derzeitigen Grünstreifen verhindert werden. Zudem setzt sich die BV dafür ein, dass die Gehwege verbreitert werden.

3. Die Bezirksvertretung 5 hatte vor zwei Jahren per einstimmigem Beschluss die Verwaltung gebeten, den Bereich unmittelbar vor der Ladenzeile neu zu gestalten, um so für Anwohner und Händler eine bessere und höhere Aufenthaltsqualität zu schaffen. Da bislang nichts geschehen ist, will die CDU-Fraktion nun zumindest erreichen, dass die dortigen Container, da kein alternativer Standort vorhanden ist, unterirdisch verlegt werden.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort