| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Krönungsball mit vielen Ehrungen

Düsseldorf. Erich Pliszka von den Bilker Heimatfreunden erhielt die Jakob-Faasen-Plakette.

Das ist Solidarität unter Schützen: Der bis zum Samstag amtierende Bilker König Oliver Zieba hat mit seiner Königin Yvonne Peetz für ihren Kameraden Dirk Böck 5000 Euro gesammelt, der einen schweren Schlaganfall erlitten hatte. Einen Scheck in dieser Höhe präsentierte Schützenchef Ulrich Müller beim Krönungsball im Schützenzelt an der Uhlenbergstraße. Müller: "Unser Freund Dirk Böck kann jederzeit Beträge abrufen, wenn er das Geld für Maßnahmen braucht."

Im Mittelpunkt des Abends stand zunächst Erich Pliszka, langjähriger Vorsitzende der Bilker Heimatfreunde. Er erhielt die Jakob-Faasen-Plakette, die an den früheren Bilker Schützenchef erinnert. Die Laudatio hielt Michael Weißer von der Kreissparkasse. Weißer: "Pliszka hat sich zeit seines Lebens sozial stark engagiert und nicht nur für den Stadtteil Bilk viel getan, sondern sich auch in die Stadtpolitik eingemischt. So erhob er im Namen seines Vereins Protest gegen die Planung der Stadt, den Rheinpark neben dem Landtag mit Wohntürmen zu bebauen. Zu seinen Leistungen gehört auch die Sanierung des großen Archivs des Heimatvereins.

Nach einer Tanzserie der Show- Band Pik As, verlieh Ratsherr Udo Figge (SPD) im Auftrag von Oberbürgermeister Thomas Geisel Stadtorden an verdiente Mitglieder des Schützenvereins: Jörg Altenberg, Josef Marleau, Manfred Abels und Carsten Becker. Dann war es soweit: Oliver Zieba musste als jetzt Ex-Majestät die schwere Königskette an seinen Nachfolger Dirk Elle übergeben, der bis zum nächsten Jahr mit seiner Stephanie Lohse amtiert. Zieba bedankte sich: "Es war ein wunderbares Königsjahr." Für das neue Paar wurde es zum perfekten Abend: Spät in der Nacht machte Elle seiner Stephanie einen Heiratsantrag - und sie sagte ja. Das neue Jungschützenpaar Pascal Schiffers und Laura Faustmann wurde ebenfalls in sein neues Amt eingeführt.

(wber)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Krönungsball mit vielen Ehrungen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.