Düsseldorf Kuhherde flieht wegen Windböen

Düsseldorf · Neben der Sicherung eines Losen Zauns auf der Rheinkirmes hat das Sturmtief "Zeljko" am Samstag zu 25 weiteren Einsätzen der Feuerwehr geführt. Im Düsseldorfer Norden waren die Rettungskräfte im Einsatz, weil eine Kuhherde von einer Wiese entwischt war. Der Freiwilligen Feuerwehr Wittlaer gelang es, die Tiere einzufangen sowie sie wohlbehalten und vollzählig wieder ihrem Eigentümer zu übergeben. Ein Feuerwehr-Sprecher erklärte, die Tiere hätten sich vermutlich wegen der Sturmböen erschrocken und seien deshalb von der Weide geflüchtet.

In der Stadtmitte kamen die Höhenretter der Feuerwehr zum Einsatz. An einem Baugerüst an der Immermannstraße hatte sich ein Teil der weißen Plane gelöst. Die Höhenretter seilten sich zur betroffenen Stelle ab, entfernten den beschädigten Teil der Plane vom Rest, wickelten den Teil auf und brachten ihn nach unten. So verhinderten sie, dass ein großes Stoffstück auf die Straße und die dort fahrenden Autos segelte.

Im Übrigen waren es vor allem lose Äste, die zu Notrufen und Einsätzen führten. An der Sonnenstraße in Oberbilk fielen zwei Äste herab, die beseitigt werden mussten, damit der Verkehr wieder ungehindert rollen konnte. Einer der Äste beschädigte zwei geparkte Autos leicht. Auf der Bahlenstraße in Wersten sichteten Anwohner einen Ast auf einem Gehweg. Aus der Feuerwache des Stadtteils startete das kleine Einsatzfahrzeug, die Wehrmänner zersägten den Ast vor Ort und machten so den Gehweg wieder passierbar.

Für die Freiwillige Feuerwehr in Wittlaer blieb der Einsatz mit der Kuhherde nicht der einzige des Wochenendes. Mit Unterstützung der Feuerwache am Flughafen konnte sie auch einen losen Ast aus einem Baum an der Straße "Am Rittergut" beseitigen.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort