Düsseldorf 290.000 Kunstinteressierte bei Quadriennale

Düsseldorf · Das Kunstfest Quadriennale in Düsseldorf hat in diesem Jahr 290.000 Besucher angelockt. Das teilten die Veranstalter zum Abschluss des viermonatigen Festivals mit. Das Ziel von 250.000 Festivalgästen sei damit übertroffen worden. Die dritte Auflage der Quadriennale stand unter dem Motto "Über das Morgen hinaus" und zeigte Kunst von der Antike bis zur Gegenwart.

Höhepunkt des Abschlusswochenendes war ein "Sky Event" von Otto Piene auf dem Gelände der ehemaligen Raketenstation Hombroich in Neuss. Die Langen Foundation veranstaltete die himmlische Kunstaktion zu Ehren des am 17. Juli 2014 gestorbenen Lichtkünstlers. Große aufblasbare Sterne stiegen am Samstagabend in Regenbogenfarben und schwarz-weiß in die Luft. Der ZERO-Künstler Piene hatte die Aktion noch vor seinem Tod vorbereitet.

Bunte Sterne beim Sky Event von Otto Piene in Neuss
6 Bilder

Sterne von Otto Piene beim "Sky Event" in Neuss

6 Bilder

Eine der zentralen Ausstellungen der Quadriennale war die Schau "Kandinsky, Malewitsch, Mondrian" zur Bedeutung der Farbe Weiß in der Kunst. Sie hatte nach früheren Angaben der Kunstsammlung NRW 80.000 Besucher angelockt. Die Ausstellung endete bereit Anfang Juli, weil einige der Meisterwerke der Abstraktionskünstler in anderen internationalen Museen erwartet wurden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort