| 00.00 Uhr

Veranstaltungstipps
Aktionen für Kinder am Wochenende

Düsseldorf. Samstag und Sonntag gibt es viele Möglichkeiten, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest noch zu steigern. Hier vier Tipps für die Kleinen. Von Holger Lodahl

Eislaufen am Flughafen Schlittschuhlaufen im Terminal? Der Düsseldorfer Airport bietet dieses Erlebnis am Wochenende an. Samstag und Sonntag können Kinder und ihre Eltern zwischen 11 und 18 Uhr kostenlos auf der 350 Quadratmeter großen Kunststoff-Eisfläche ihre Runden drehen. Schlittschuhe gibt es gegen einen Pfand kostenfrei dazu. Bei mehreren Auftritten zeigen russische Eiskunstläufer ihr Können. Weitere Attraktionen wie eine Eisdisco am späten Nachmittag sowie ein Weihnachtszug mit Geschenkideen für Groß und Klein runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei. Puppentheater Helmholtzstraße Für Kinder ab drei Jahren gibt es am Wochenende und in den kommenden Wochen zwei schöne Weihnachtsgeschichten auf der Bühne im Puppentheater an der Helmholtzstraße 38. "Der klitzekleine Weihnachtsbaum" erzählt von einer Tanne, die so traurig ist, weil sie niemand haben möchte. Der Baum ist einfach zu klein. Der Kasper hört das Schluchzen und hilft. Zu sehen morgen um 14 und um 16 Uhr.

Am Sonntag gibt es "Lenis schönstes Weihnachtsfest" zu sehen: Bei Leni geht am Heiligen Abend alles schief. Papa kauft eine Weihnachtsgans, die durch die Küche flattert. Dann geht auch noch der Weihnachtsbaum zu Bruch. Wie es doch noch Lenis schönstes Weihnachtsfest wird, erfahren Kinder ab drei Jahren am Sonntag um 11, 14 und um 16 Uhr. Karten für die Vorstellungen im Puppentheater sollten unter Telefon 0211 372401 bestellt werden. Bühne im Theatermuseum Die Puppenbühne Bauchkribbeln präsentiert am Sonntag mit "Schneefrieds glühender Weihnachtswunsch" eine Premiere. Die Geschichte: Der Schneemann Schneefried friert immer und wünscht sich, einmal im Süden Sonne, Strand und Meer zu erleben. Aber zu seinem Besten wollen ihm seine Freunde aus der Weihnachtswerkstatt am Nordpol diesen Wunsch nicht erfüllen. Schneefrieds Enttäuschung verdirbt die allgemeine Weihnachtsstimmung. Also stecken seine Freunde die Köpfe zusammen und überlegen, wie sie seinen Herzenswunsch erfüllen können. Wie es weitergeht, sehen Kinder im Theatermuseum an der Jägerhofstraße 1 am Sonntag um 11.30 und 15 Uhr. Theater Takelgarn Ein humorvolles Kindertheater zum Thema Freundschaft, sich Streiten und sich wieder Vertragen mit Musik, Gesang, Clownerie und Figurenspiel präsentiert das Clownsduo Dodo und Glucks am Sonntag: Es ist Heiligabend kurz vor der Bescherung, die beiden Clownsfreundinnen möchten Weihnachten feiern. Aber es ist nichts fertig. Die Pakete liegen herum, der Baum muss geschmückt werden, das Essen brennt an. Wie Dodo und Glucks zum Schluss doch noch vergnügliche Weihnachten unterm Tannenbaum feiern, ist am Sonntag um 14 und um 16 Uhr zu sehen. Das Takelgarn befindet sich an der Philipp-Reis-Straße 10.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Veranstaltungstipps: Aktionen für Kinder am Wochenende


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.