Veranstaltungs-Tipps Ausflüge, Kunst und Kino für Senioren

Düsseldorf · Wer das Berufsleben hinter sich hat, kann seine Freizeit stressfrei genießen. In Gruppen macht das am meisten Spaß. Hier einige Tipps.

Friedrich-Spee-Akademie Zwei Programmhefte gibt der Verein pro Jahr heraus - und beide Hefte sind jeweils pickepackevoll mit Terminen. Lesungen, Wanderungen und Info-Abenden. Am Dienstag, den 13. März, 18.30 Uhr, gibt es zum Beispiel eine Literaturveranstaltung mit dem Namen "Frauen lesen für Frauen". Im Maxhaus an der Schulstraße tragen Kunsthistorikerin Dorothee Achenbach, Ärztin Jutta Liebau, Hetjens-Museum-Leiterin Daniela Antonin sowie Petra Albrecht (Moderatorin), Dagmar Haas-Pilwat (Journalistin) und Miriam Koch vom Amt für Migration und Integration ihre Texte vor.

Eine Führung durch die Kreuzkirche an der Collenbachstraße findet am Dienstag, 3. April, statt. Spezialistin Inge Zacher informiert die Teilnehmer über die Geschichte des Gebäudes und dessen architektonischen Vorbilder.

Wer schon immer einmal mehr wissen wollte über das Apollo Varieté, sollte sich den Montag, 9. April, merken. Apollo-Mitarbeiterin Brigitte Staiger geht mit den Gästen durch das Haus und zeigt Stellen, die bei einem Vorstellungsbesuch sonst verborgen bleiben.

Freunde von Bildender Kunst treffen sich am Donnerstag, 19. April, im Foyer des Museum Kunstpalast am Ehrenhof. Referentin Jutta Sprenger zeigt die Ausstellung "Entartete Kunst" und erläutert wichtige historische Fakten über die 1000 Kunstwerke, die 1937 von den Nazis beschlagnahmt wurden und was mit ihnen geschehen ist. Immerhin 14 Gemälde, Skulpturen und anderen Arbeiten sind nun wieder im Kunstpalast zu sehen.

Das Programm der Friedrich-Spee-Akademie hat weitere preisgünstige Termine organisiert. Auch Ausflüge über Düsseldorfs Stadtgrenzen hinaus stehen zur Wahl. Allpha Gerricus Seit Januar 2010 bietet die Initiative lockere Freizeitgestaltungen für Menschen, die vor oder nach dem Eintritt in den Ruhestand nach interessanten Kontakten und neuen Aktivitäten suchen. Alle Aktiven sind ehrenamtlich tätig. Die Teilnehmer bringen ihre Lebenserfahrung ein und haben die Möglichkeit, an den Freizeitplanungen kreativ mitzuwirken und eigene Ideen umzusetzen. Es gibt Wanderungen mit Restauranteinkehr, Tagesausflüge in andere Städte, Radtouren und Museumsbesuche sowie Vorträge über andere Länder. Jeden vierten Donnerstag im Monat lädt Allpha Gerricus zum Themenstammtisch ein. Willkommen ist jeder, ohne sich für etwas zu verpflichten. Treffpunkt ist in der Gastronomie im Düsseldorfer Turnverein am Staufenplatz 10. Traumkino Der Ufa-Filmpalast am Hauptbahnhof ist Spielstätte für dieses Programm für ältere Cineasten. Alle zwei Wochen mittwochs stehen zwei Filme zur Wahl. Am Mittwoch, 14. März, zum Beispiel ist der Krimi "Mord im Orient Express" zu sehen. Die Geschichte nach Agatha Christie ist neu verfilmt worden und glänzt mit Hauptdarstellern wie Judy Dench, Michelle Pfeiffer und Johnny Depp. Parallel zu sehen ist "Wunder": Julia Roberts spielt die Mutter eines Sohnes, dessen Gesicht etwas entstellt ist. Als der Junge auf eine öffentliche Schule gehen muss, lernt er andere Kinder kennen - und bekommt wegen seines Aussehens einige Probleme. Der Eintritt zum Traumkino beträgt jeweils 5,50 Euro. Das Traumkino für Senioren ist beliebt. Mehrere 100 Gäste können es pro Termin werden. Anmeldungen sind nicht nötig. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Veranstalter vom Traumkino ist der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort