Düsseldorf Christie's versteigert Kunst im Robert-Schumann-Saal

Düsseldorf · Die Freunde des Museums Kunstpalast veranstalten am Freitag, 23. Oktober, ab 18.30 Uhr im Robert-Schumann-Saal einen Benefizabend zu Gunsten des Ankaufs der "Eat Art"-Sammlung. Höhepunkt ist die Versteigerung ausgewählter Kunstwerke. Etwa 20 Lose kommen zur Versteigerung. Unter ihnen sind Kunstwerke von Leunora Salihu, Ulrich Erben, Thomas Ruff und Natalie Czech. Das günstigste Gebot beginnt bei 400 Euro. Bisher teuerstes Werk der Auktion ist ein Aquarell von Marcel Odenbach mit einem Galeriepreis von 15.000 Euro.

Die eingelieferten Werke werden von den Künstlern und Galerien als Spende für die Benefizauktion zur Verfügung gestellt, zudem konnte der Verein das Auktionshaus Christie's für die Auktion gewinnen. Neben der Versteigerung lassen die Freunde in einer Gesprächsrunde mit den Zeitzeugen Carlo Schröter, Günter Weseler und Werner Raeune (ZDF) die legendären Düsseldorfer 1960er und 70er Jahre auferstehen. Durch den Abend führt RTL-Moderator Wolfram Kons.

Die angekaufte "Eat Art"-Sammlung von Carlo Schröter ist ein für die Kunstgeschichte der Stadt Düsseldorf besonders wertvolles Dokument. Die "Eat Art" hat ihren Ursprung in Düsseldorf und wurde in den 1960er und 70er Jahren von dem Künstler Daniel Spoerri und den Aktivitäten rund um sein Restaurant Spoerri geprägt.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung und zur Abgabe eines stillen Gebotes ist erforderlich. Infos gibt es über die Freunde Museum Kunstpalast an freunde@smkp.de oder unter 566 42 504. Ab dem 13. Oktober können Auktionslose im Museumsshop des Museum Kunstpalast und unter www.smkp.de/auktion besichtigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort