| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Der "Waggle Dance" ist Kunst

Düsseldorf: Der "Waggle Dance" ist Kunst
Arbeit aus der "Waggle Dance"-Serie von Künstler Judson. FOTO: Nina sagt
Düsseldorf. Die Galerie "Nina sagt" zeigt bunte Arbeiten des Künstlers Peter Judson. Von Nina Wieneke

Eigentlich unterscheidet sich die kleine und unscheinbare Galerie "Nina sagt" kaum von den Geschäften ringsum an der Stresemannstraße. Wäre da nicht die knallbunte Kunst im Innereren, die die Passanten zu einem Stopp vor der großen Fensterfront veranlasst.

Galeristin Nina Bienefeld zeigt in ihren Ausstellungsräumen ab heute Arbeiten des Künstlers Peter Judson. Entdeckt hat sie den Briten über das Internet, so hat die umtriebige Galeristin bereits viele Kontakte zu Künstlern geknüpft. Judson lebt eigentlich in London und arbeitet dort als Grafiker, aber als Bienefeld ihm das Angebot machte, seine Werke in Düsseldorf zu zeigen, sagte er zu. Er griff zum Pinsel statt zur Computermaus - sein übliches Werkzeug -, seine durch Rastermuster geprägte digitale Handschrift ersetzte er für die Ausstellung erstmals durchs Analoge. Es ist Judsons erste Ausstellung überhaupt, er hat sie "Waggle Dance" genannt. Mit dem "Waggle Dance" sagen Bienen einander, wo sie eine neue Pollenquelle gefunden haben, erklärt er. Daraufhin fliegen viele sofort los, andere hingegen ignorieren die Aufforderung und setzen sich so von der Menge ab. Genau das möchte auch der Künstler mit seinem eigenwilligen Stil. Er möchte anders sein als die meisten Künstler.

Seine Werke bestehen überwiegend aus leuchtenden Farben, Linien und Dreiecken unterschiedlicher Größe. So entstehen Muster und teils eigenartige Perspektiven. Alles geht ineinander über, erst nach einer Weile erkennt man einzelne Ebenen. Peter Judson stellt dem seine früheren digitalen Werke gegenüber. Auf Anhieb erkennt man hier jede einzelne, vom Rechner erzeugte Linie. Die Bilder erinnern an alte Computerspiele. Bunt sind sie auch.

Info Eröffnung ist heute Abend, 26. August, ab 19 Uhr, Galerie "Nina sagt", Stresemannstraße 39.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Der "Waggle Dance" ist Kunst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.