Serie Freundeskreis-Check (5) Die Hetjens-Freunde für Keramik

Düsseldorf · Die Freunde des Hetjens-Museums setzen sich weder für einen Künstler ein noch für ein Genre, sondern für einen Werkstoff: Keramik.

Ein Baum - darum geht es dem Freundeskreis des Hetjens-Museum als nächstes. Die Förderer und Freunde der Keramik unterstützen nämlich nun ein Projekt, das nicht unmittelbar mit dem eigentlichen Sujet ihrer Arbeit zutun hat. Es geht um einen Baum, der dem Sturm im vergangenen Jahr zum Opfer fiel und im Hof des Museums stand. Nun kümmert sich der Freundeskreis um Ersatz. Auch das gehört zu den Aufgaben eines guten Fördervereins.

Denn natürlich unterstützt der Freundeskreis nicht nur die Arbeiten des Museums, wenn es um die Keramik geht, sondern behält das große Ganze rund um das Hetjens-Museum im Blick. Apropos groß: Wenn es nach Freundeskreis-Mitglied Karl-Friedrich Korfmacher ginge, könnte das Museum ohnehin noch an Größe zulegen. Erweiterte Ausstellungsräume wünscht er sich, sagt der Hetjens-Unterstützer. Korfmacher gehörte übrigens zu jenen, die das Bündnis der Düsseldorfer Freundeskreise mitinitiierte. Im Urlaub traf er einmal Klaus E. Müller von der Heine-Gesellschaft. Gemeinsam ersannen sie die Idee zu jenem Verbund, der nun langsam Gestalt annimmt.

In unserem Freundeskreis-Check beantworten die Förderer des Hetjens-Museums in 15 Fragen, was das Sympathischste an ihrem Freundeskreis ist und warum sich eine Mitgliedschaft lohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort