| 14.18 Uhr

Veranstaltungs-Tipps
Highlights der Jazz Rally

Das ist das Programm der Jazz Rally in Düsseldorf
Das ist das Programm der Jazz Rally in Düsseldorf
Düsseldorf. Das größte deutsche Jazz-Festival geht am Wochenende über Düsseldorfs Bühnen: hier sechs besondere Konzerte. Von Holger Lodahl

Freitag, 20 Uhr Lines for Ladies feat. Sheila Jordan & Kristin Korb Maxhaus, Schulstraße 11 - Die junge Generation deutscher Jazzerinnen trifft sich bei diesem Konzert. Sabine Kühlich (Gesang, Saxofon) und Anne Czichowsky (Gesang) treten auf mit der Deutsch-Türkin Laia Genc (Piano, Gesang). Zudem steht Kristin Korb (Bass, Gesang) im Rampenlicht und wird geadelt durch den Auftritt einer besonderen Dame aus New York: Sheila Jordan. Die 87-Jährige vereint ihre Stimme mir denen ihrer mehr als 40 Jahre jüngeren Kolleginnen zu gutem Jazz.

Samstag, 18.30 Uhr Drei im roten Kreis Feat. Richie Beirach in der Rheinterrasse am Joseph-Beuys-Ufer 33 - "Drei im roten Kreis" ist ein Trio bestehend aus dem Düsseldorfer Saxofonisten Reiner Witzel, dem Drummer und Percussion-Künstler Christian Scheuber und Joscha Oetz am Bass. Das Ensemble trifft auf den amerikanischen Pianisten Richie Beirach, der weltweit zu den führenden Vertretern seines Fachs zählt.

Samstag, 21 Uhr re:loom im Günnewig Rheinturm Bar + Lounge M 168 an der Stromstraße 20 - Bei "re:loom" komponieren die Musiker spontan ihre Songs statt auf Setlist, Repertoire oder festgelegte Song-Strukturen zurückzugreifen. Das erfordert höchste Aufmerksamkeit sowie lebendige Interaktion und dürfte für die Besucher ein einmaliges Erlebnis werden. Mit dabei sind Masou (Computer Jockey), Tobias Philippen (Keyboads.) und Shanai (Gesang).

Mario Biondi kommt zur Jazz Rally.

Samstag, 22 Uhr Mo' Blow im Schlösser Quartier Bohéme - Eine der besten Jazz-Funk-Bands Europas gibt ihr Abschiedskonzert bei der Jazz Rally. "Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit unserem Publikum noch einmal die Bühne abzubrennen und einen unvergesslichen Abend zu erleben", sagt die Band. Mit guter Laune, Spielfreude und großer Lust, auf musikalische Ideen der anderen einzugehen, dürfte der Auftritt von Mo' Blow ein Highlight der Jazz Rally werden.

Sonntag, 16 Uhr: Dixie Diamonds in der Straßenbahn, Landtag/Kniebrücke - Die mobile Band Dixie Diamonds wurde 1992 gegründet. Inzwischen bilden die sechs Musiker eine professionelle Band im traditionellen Dixieland der 1920er und 1930er-Jahre. Auftrittsort der Dixie Diamonds ist eine Straßenbahn, die jeweils um 16, 17 und 18 Uhr ab und zurück bis Landtag/Kniebrücke zu einer einstündigen Stadtrundfahrt die Besucher begeistern möchte.

So feiert Düsseldorf die Jazz Rally 2016 FOTO: Hans-Juergen Bauer

Sonntag, 20.30 Uhr Mario Biondi im Konzertzelt Burgplatz - Mit seiner dunklen Stimme gilt Mario Biondi als einer der charismatischsten Soul-Jazz-Sänger der Gegenwart. Er spannt den Bogen vom Broadway-Swing über R'n'B bis hin zu Soul und Blues. Seine Leidenschaft für Musik entwickelte Biondi schon im Kindesalter. Größtes Vorbild war sein Vater, der Sänger Stefano Biondi. Der Durchbruch gelang ihm mit "This is what you are", das in Japan und in der Folge auch in Europa zum Hit wurde.

Info Der Jazz Rally Button 2016 ist gültig für alle Konzerte von Freitag bis Sonntag und kostet 32 Euro im Vorverkauf. Ein Tagesticket ist gültig für jeweils Freitag, Samstag oder Sonntag und kostet je 24 Euro im Vorverkauf. Alle Tickets gibt es aber auch online unter www.westticket.de sowie unter Telefon 0211 74000. Das komplette Programm des Festivals steht im Internet: www.duesseldorfer-jazzrally.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Die Höhepunkte der Jazz Rally 2016 in Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.