Verleihung am Donnerstag Düsseldorfer Philosophin erhält 100.000-Euro-Preis

Hamburg · Die Düsseldorfer Professorin Susanne Hahn erhält den mit 100.000 Euro dotierten Preis für Philosophie und Sozialethik der Hamburger Max-Uwe-Redler-Stiftung. Geehrt wird sie für ihre Habilitationsschrift.

 Susanne Hahn wird prämiert für ihr Werk "Rationalität".

Susanne Hahn wird prämiert für ihr Werk "Rationalität".

Foto: dpa

Hahn habe mit ihrem Werk "Rationalität. Eine Kartierung" die "wohl gründlichste und präziseste Abhandlung zum Thema in der deutschsprachigen Philosophie der vergangenen Jahrzehnte vorgelegt", erklärte die Jury zur Begründung. Das Werk schlage einen großen Bogen von analytischen Detailuntersuchungen zu einer Auseinandersetzung mit der Handlungstheorie Max Webers.

Die 52-jährige Hahn ist seit 2016 Professorin für Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen nach Angaben der Stiftung im Bereich Normativität, Rationalität und Wirtschaftsethik.

Die Laudatio bei der Preisvergabe am Donnerstag in Hamburg hielt der ehemalige Staatsminister für Kultur Julian Nida-Rümelin. Die Hälfte des Preisgeldes steht der Preisträgerin zur freien Verfügung, die andere Hälfte soll für die Verbreitung des Werks genutzt werden.

Der Preis geht zurück auf den aus Berlin stammenden und lange in Hamburg tätigen Kaufmann Max Uwe Redler (1937-2006). Er hatte testamentarisch verfügt, nach seinem Tod eine Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften zu gründen. Nach Angaben der Stiftung besuchte Redler über viele Jahre Vorlesungen an der Universität Hamburg und interessierte sich dabei besonders für die Geisteswissenschaften. Die Auszeichnung war 2014 zum ersten Mal vergeben worden. Damals wurde der Münsteraner Philosoph Michael Quante geehrt.

(hpaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort