Düsseldorf Ein Stadtkalender mit Zeichnungen von kleinen Künstlern

Düsseldorf · Es ist ein besonderer Stadtplan: ein Plakat, Din-A0-Format, doppelseitig bedruckt, mit selbst gemalten Wahrzeichen und Ausflugstipps. Der Stadtplan zeigt hauptsächlich den Innenstadtbereich. Und er ist von Kindern primär für Kinder gemacht. Die Dritt- und Viertklässler der Matthias-Claudius-Schule haben ihn gemeinsam mit der Künstlerin Susanne Ristow erstellt. Die Erstellung des Stadtplans war Bestandteil des städtischen Projektes "Jugend, Kultur und Schule".

Der richtet sich vor allem an Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Auf der Vorderseite sind auf einer geweißten Vorlage eines vorhandenen Plans die eigenen Zeichnungen der mehr als 40 kleinen Künstler eingefügt. Dabei haben die Acht- bis Zehnjährigen 60 Symbole und kleine Bilder gemalt, darunter die Tonhalle, die Oper und das Museum Kunstpalast. Der Karneval wird in Form einer Narrenkappe und eines Jecken symbolisiert. Auch die Oberkasseler Brücke und die Rheinbrücke sind selbst gemalt. Die Zeichnungen sind während vieler Ausflüge zu den Kulturstätten Düsseldorfs entstanden. Auf der Rückseite des Stadtplans geben die Grundschüler verbale Ausflugs-tipps.

"Es war ein wirklich schönes Projekt", resümiert Künstlerin Susanne Ristow. Zeichnungen und Texte der Kinder hat sie nicht verändert, so dass es mitunter sehr ausgefallene Beschreibungen der Ausflugsziele gibt. Genau so sollte es sein. Der Stadtplan enthält noch weiteren Spielraum für weitere Zeichnungen nach dem Kauf. Er wird gegen eine Spende von mindestens fünf Euro vertrieben.

Interessierte können den Stadtplan über den Verein Capribatterie per Mail an info@capribatterie.com bestellen und dann selbst abholen, Heyestraße 9, 40625 Düsseldorf. Der Verein widmet sich dem Kunsttransfer zwischen Düsseldorf und Neapel in Italien. Der Reinerlös des Stadtkalenderverkaufs soll dazu beitragen, dass in Zukunft ein ähnlicher Stadtplan mit Kindern in Neapel erstellt wird.

(mak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort