Veranstaltungs-Tipps Einmal ein Superagent sein

Düsseldorf · Rätselräume, sogenannte "Escape Rooms", bieten Spaß in der Freizeit. Beim Düsseldorfer Anbieter Quexit ist die Auswahl der Spiele groß.

Veranstaltungs-Tipps: Einmal ein Superagent sein
Foto: Anne Orthen

Sich wie die Helden der Kindheit oder wie ein Held aus einem Kinofilm zu fühlen, das ermöglicht Quexit. Seit zwei Jahren besteht dieses Unternehmen in Düsseldorf, hat inzwischen zwei Standorte und baut sein Angebot kontinuierlich aus. Die Grundidee ist allerdings immer die gleiche: Teams werden in besonders präparierte Räume eingeschlossen und haben eine Stunde Zeit, dort Hinweise zu finden, Rätsel zu lösen und Gegenstände miteinander zu kombinieren. Erst, wenn das alles gelingt, ist das Geheimnis gelöst und die Mission erfüllt.

Die zehn Räume bei Quexit sind thematisch an Kinohits wie "Hangover", "Police Academy", "Casino Royal" oder "Herr der Ringe" angelehnt. Beim Raum "Mission Possible" etwa müssen die Spieler einen Anschlag auf die BND-Zentrale verhindern und aus fünf Verdächtigen den Verbrecher herausfinden. Wie das genau gehen soll, ergibt sich nach und nach von selbst und bedarf keiner großen Erklärungen. So sind in dem Zimmer, das wie ein Büro gestaltet ist, viele Hinweise versteckt. Diese, richtig kombiniert, ergeben beispielsweise einen Zahlencode, mit dem eines der vielen Schlösser an den Tresoren und Schatullen geöffnet werden kann. In ihnen befinden sich wiederum weitere Rätsel, die den Teilnehmern Kopfzerbrechen bereiten sollen. Kryptische Zeichen in Bilderrahmen, Postkarten oder eine Sammlung von Namensschildern ergeben erst einen Sinn, wenn das Team zusammenarbeitet und gemeinsam fantasievolle Verstecke aufspürt. Nur in echter Teamarbeit sind die Aufgaben in der 60-minütigen Spielzeit zu lösen. Die Zeit, die auf einer großen Uhr angezeigt wird, vergeht rasend schnell.

Auch, wer einmal in einer Sackgasse feststeckt, etwa zu lange einer falschen Fährte folgt, braucht nicht zu verzweifeln. Der Spielverlauf wird permanent von den Quexit-Mitarbeitern per Kamera und Mikrofon beobachtet. Zur Not werden den Spielern neue Hinweise übermittelt, die aber so formuliert werden, dass sie nicht den Spielspaß mindern. Dieser ist in jedem Fall groß und wird auch nicht kleiner, wenn man es nicht schafft, sich ausschließlich mittels logischen Denkens aus dem Raum zu befreien.

Inzwischen sind mehrere Angebote von Quexit nicht mehr auf einem Raum beschränkt. So gibt es zum Beispiel Rätseltouren durch Düsseldorf, die man alleine oder begleitet buchen kann. Zudem kommt Quexit mit großen Rätselboxen zu den Kunden nach Hause oder in die Firma. Bis zu 120 Teilnehmer können gleichzeitig in Teams versuchen, die Geheimnisse zu knacken.

Als eine Weltneuheit bezeichnet Quexit sein neuestes Angebot "Pretty Woman". Freunde ungewöhnlicher Freizeitaktivitäten, die mindestens 18 Jahre alt sein müssen, können zu zweit eine Nacht, wer will auch noch länger, in einem Apartment übernachten und immer wieder mit Pausen kombinieren und rätseln. Diesmal allerdings ohne Kamera und Betreuer, aber stets mit Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen, wenn es einmal nicht weiter geht. "Bis zum Aus-Checken, habt ihr bestimmt besondere Momente erlebt und das erotische Rätsel gelöst", heißt es in der Beschreibung.

Info Quexit hat zwei Standorte in Düsseldorf - an der Dreieckstraße 10 sowie an der Harkortstraße 19-21. Am Ort gibt es zehn Räume mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und unterschiedlich langen Spielzeiten. Die Preise pro Person richten sich unter anderem nach der Teamgröße. Weitere Infos gibt es im Internet unter der Adresse www.quexit.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort