Veranstaltungstipp Film ab - Kinofest für Kinder

Düsseldorf · Über 30 verschiedene Filme, zahlreiche Mitmachaktionen - beim 30. Kinofest für Kinder in Düsseldorf wird auch in diesem Jahr viel geboten.

Bereits seit 1986 können sich in Düsseldorf Familien im Herbst auf ein vielseitiges Kinoprogramm freuen. Dann richtet das Medienzentrum Rheinland in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Filmmuseum Düsseldorf das KinderKinoFest (KiKiFe) aus. In diesem Jahr wird das Fest vom 12. bis 18. November durchgeführt und ab sofort sind Anmeldungen möglich.

In sechs Kinos werden über 30 verschiedene Filme in rund 100 Vorführungen gezeigt. Über 10.000 Besucher nehmen jährlich an dem Fest teil. Das Besondere an dem Angebot ist dabei, dass das Filmprogramm immer auf eine ganz bestimmte Altersgruppe abgestimmt wird. Die jüngsten Zuschauer dürfen sich beispielsweise auf die "Biene Maja", "Der kleine Rabe Socke - Das große Rennen" und "Die Sendung mit dem Elefanten - Ritterspezial" freuen. Für die Grundschüler läuft unter anderem "Gespensterjäger", "Shaun das Schaf", "Lola auf der Erbse" und "Vorstadtkrokodile 2".

Dabei umfasst das Filmprogramm auch viele Filmklassiker wie "Emil und die Detektive", "Pippi Langstrumpf", "Lotta aus der Krachmacherstraße" und "Die Kinder aus Bullerbü". Gezeigt werden zudem Werke, die nur schwer den Weg in das kommerzielle Kino finden wie "Das Mädchen Wadjda". Dieser Film handelt von der zehnjährigen Wadjda, die in Riad, der Hauptstadt von Saudi-Arabien, lebt. Ihre Mutter hat ihr deutlich erklärt, dass Mädchen nicht Fahrrad fahren dürfen. Doch Wadjda bewundert das glänzende grüne Fahrrad im Schaufenster. Und schließlich hat der Nachbarsjunge Abdullah auch eines und Wadjda möchte ihn unbedingt beim Fahrradwettrennen besiegen.

Wie in jedem Jahr lädt das KiKiFe dazu ein, Filme nicht nur auf der Leinwand zu sehen, sondern auch selbst aktiv zu werden. An über 60 Aktionen in Kinos, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, im Filmmuseum und Museum K21 können sich die Kinder beteiligen. Dann stehen beispielsweise Führungen durch das Filmmuseum, eine spannende Rally, ein Lagerfeuerabend und viele Bastelaktionen auf dem Programm. Dabei werden oft begleitend weitere Filme gezeigt und auch Angebote für Jugendliche ab 12 Jahren gemacht. Sie können etwa an einem kulinarisch-französischen Abend teilnehmen, gemeinsam den Tisch decken, kochen und essen und dann den Film "Monsieur Claude und seine Töchter" schauen. Oder es wird der Film "Die Truman Show" gezeigt und im Anschluss darüber diskutiert, was heute noch Realität und was ein inszeniertes Format ist.

Erwartet werden auch wieder besondere Gäste beim KiKiFe. Am 17. November kommt beispielsweise Professor Dietrich Grönemeyer. Er wird im Anschluss an die Filmvorführung "Der kleine Medicus" für spannende Gespräche zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention bereitstehen. Am 16. und 17. November wird Moderator André Gatzke zusammen mit dem blauen Elefanten erwartet (der aus der Sendung mit der Maus) und wird einen Blick hinter die Kulissen der Elefantenwelt bieten. Am 18. November wird Produzent Philipp Budweg Fragen zu seinem Film "Rico, Oskar und die Tieferschatten" beantworten. Am 13. November gibt dann der Regisseur Nino Jacusso Auskunft zu seinem Film "Shana - The Wolf's Music". Feierlich eröffnet wird das KinderKinoFest am 12. November um 10 Uhr im Filmmuseum mit der Literaturverfilmung von Andreas Steinhöfels "Rico, Oskar und das Herzgebrechen". Begleitet wird der Film von einem Schauspielworkshop und einer lustigen Fotoaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort