Nagelkünstler aus Düsseldorf Forscher erstellen Werkverzeichnis von Günther Uecker

Düsseldorf · Mehr als 5000 Werke hat der Nagelkünstler Günther Uecker seit den 1950er Jahren geschaffen. Nun soll in einem dreijährigen Forschungsprojekt ein Werkverzeichnis des 86-jährigen Universalkünstlers erstellt werden.

Günther Uecker in seinem Atelier - Werkverzeichnis wird erstellt
5 Bilder

Eindrücke von Günther Uecker in seinem Atelier

5 Bilder
Foto: dpa, ve kno

Das Werk Ueckers werde digital erfasst und solle auch als Buch erscheinen, sagte die Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Marion Ackermann. Herausgeber sind neben Ackermann die Kunsthistorikerin Florence Thurmes sowie die Kunstsammlung. Finanziert wird das 300 000 Euro-Projekt von der Kaldewei-Kulturstiftung mit Sitz in Ahlen.

Die Eröffnung der Uecker-Ausstellung am Grabbeplatz
8 Bilder

Die Eröffnung der Uecker-Ausstellung am Grabbeplatz

8 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)

Das Verzeichnis solle nicht nur eine "Tiefenbohrung" der Forscher sein, sondern auch als Referenz zur Prüfung der Echtheit der Werke Ueckers dienen, sagte Ackermann. Immer mehr Fälschungen von Uecker-Werken kommen auf den Markt. Bisher gibt es nur ein in den frühen 1980er Jahren vorgelegtes Werkverzeichnis mit gut 1000 Werken.

Der gebürtige Mecklenburger Uecker hat sein Atelier seit Jahrzehnten in Düsseldorf. 1961 schloss er sich der von Heinz Mack und Otto Piene gegründeten Gruppe ZERO an, die eine "Stunde Null" in der Nachkriegskunst proklamierte. Ueckers Kunst wurde in rund 69 Ländern weltweit ausgestellt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort