Düsseldorf Fortuna erobert das Schauspielhaus

Düsseldorf · "95 olé - Heimspiel" heißt das Musical, das im Kleinen Haus Premiere hat.

 Schauspielhaus, Chöre und der Nachwuchs von Fortuna kooperieren für das Musical.

Schauspielhaus, Chöre und der Nachwuchs von Fortuna kooperieren für das Musical.

Foto: Theater

Am Samstag ist Anpfiff für eine Premiere, wie sie das Düsseldorfer Theater noch nie erlebte. Bei "95 olé - Heimspiel" setzen Fußball und Musik zum Doppelpass an. Dann tummeln sich bis zu 80 Akteure zwischen acht und 22 Jahren auf der Bühne des Großen Hauses. Sie werden singen, tanzen und allerlei Abenteuer bestehen. In dem Stück, das auch eine Liebesgeschichte erzählt, gelangen sie auf verschlungenen Wegen durch die Stadt zum Stadion, wo die jungen Kicker von Fortuna Düsseldorf ihrem großen Auftritt entgegenfiebern.

Das Familien-Musical "95 olé - Heimspiel" präsentiert sich als umfangreiches Gemeinschaftswerk. Ines Habich aus Essen schrieb die Texte und führt Regie, Barbara Beckmann komponierte die Musik, Choreografin Victoria Wohlleber von der Rheinoper stimmte die tänzerischen Einlagen darauf ab. Projektleiterin und Produzentin von "95 olé - Heimspiel" ist Stefani Kleeberg, Vorsitzende des Düsseldorfer Mädchenchores. "Als sie mir ihre Idee vortrug, war ich sofort begeistert, ich musste das einfach machen", berichtet Ines Habich, die am Jungen Schauspielhaus schon "Almost Lovers" inszeniert hatte, Düsseldorf recht gut kennt und überwiegend mit jugendlichen Laiendarstellern arbeitet.

"Meine Texte basieren auf Gesprächen und Interviews mit Kindern und Heranwachsenden. Wer ihnen genau zuhört und die richtigen Fragen stellt, verfügt bald über einen ordentlichen Fundus. So entstehen meine Stücke, eine solche Reise macht mir Spaß."

Im Frühjahr 2014 lieferte sie jeden Freitag einen Liedtext bei Barbara Beckmann ab. Der Komponistin ging es um das Erspüren einer besonderen Atmosphäre. "Auch ich bin ein Teil dieser Stadt", sagt sie. "Ich war neugierig, wie ich für ihren Klangkörper die passende musikalische Sprache finde. Wenn das gelingt, bin ich richtig glücklich." Zehn Lieder aus dem Spektrum von Pop und Rock flossen in das Musical ein, auch ein Rap ist dabei. Es sind Stücke, die das Lebensgefühl von Jugendlichen wiedergeben." Die Musiker (E-Gitarre, Saxophon, Streichquartett) spielen live auf der Bühne.

Ines Habich: "So feine Chorstimmen, und dann kommt diese rockige Musik dazu, das berührt mich." In die Welt des Fußballs tauchte sie mit einigen "leidenschaftlichen Ultras" ein: "Die haben mich in die Fankurve mitgenommen, das war toll."

Mitwirkende der Aufführung sind der Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchor, junge Fortuna-Kicker und die Fußballklasse der Martin-Luther-King-Schule Ratingen. Für die öffentliche Generalprobe am Freitag um 19 Uhr gibt es noch Karten, die Premiere am Samstag ist nahezu ausverkauft.

Info Weitere Termine: 31. August, 15 und 18 Uhr, 5. September., 18 Uhr, 6. und 9. September, 15 und 18 Uhr, 7. September., 15 Uhr. Karten: 0211 369911.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort