Düsseldorf Zwei Autoren bringen Indonesien nach Düsseldorf

Düsseldorf · Indonesien ist das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse. Noch bevor sie am 14. Oktober beginnt, haben Interessierte in Düsseldorf bei zwei Veranstaltungen die Gelegenheit, Autoren aus dem größten Inselstaat der Welt bei Lesungen persönlich zu treffen.

Die Autorin und Journalistin Laksmi Pamuntjak aus Jakarta ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Zuvor bringt sie jedoch am Dienstag, 13. Oktober, 20 Uhr, ihren Roman "Alle Farben Rot" mit in die Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz 1. In dem Buch geht es um die Massenmorde, die 1965 im Anschluss an die Machtergreifung des damaligen Diktators General Suharto verübt worden sind. Sprecher Olaf Reitz liest Auszüge aus der deutschen Fassung des Romans, Übersetzerin Martina Heinschke moderiert das Gespräch mit der Autorin auf Deutsch und Englisch. Der Eintritt ist frei.

Das Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, hat für heute, 19 Uhr, den Lyriker Afrizal Malna, der ebenfalls aus Jakarta stammt, eingeladen. Er schreibt derzeit als Stipendiat des Deutschen Akademische Austauschdienstes in Berlin. Gemeinsam mit seinem Übersetzer Peter Sternagel wird er an diesem Abend verschiedene Texte vorstellen. Der Eintritt beträgt fünf, ermäßigt drei Euro.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort