Düsseldorf Französisches Orchester begeistert

Düsseldorf · Zeit, sich auf der Bühne der Tonhalle mit einfachen Stücken erst einzuspielen, blieb den Streichern des Orchestre Philharmonique de Strasbourg nicht. Die französischen Gäste starteten mit der Berlioz-Ouvertüre "Le Corsaire". Die fordert vor allem den Geigern atemberaubend schnelle Passagen ab. Ihr Dirigent Marko Letonja sah keinen Grund, den Schongang einzulegen; mühelos, federnd und spritzig gelang ein mitreißender Auftakt.

Als Solisten hatte der Veranstalter Heinersdorff den 28-jährigen Pianisten Nobuyuki Tsujii eingeladen. Der Japaner muss mit einem harten Schicksal fertig werden: er ist seit seiner Geburt blind. Aber dank eines fabelhaften Gehörs konnte er schon als Kind alles, was er hörte, auf dem Klavier nachspielen. Und mit einem energischen Willen ausgestattet, setzte er sich fürs Klavierspiel hohe Ziele und schaffte den weiten und harten Weg in die internationale Solistenklasse.

Vom Dirigenten an den Flügel geführt, begeisterte der Pianist seine Zuhörer in der fast ausverkauften Tonhalle mit einer schlackenlosen Wiedergabe des Klavierkonzerts a-moll von Edvard Grieg. Souverän beherrschte er die virtuosen Anforderungen einschließlich der Kadenzen. Mit Ruhe und Artikulation, fast in Form einer Erzählung, trug er den langsamen Satz vor.

Mit Elan und problemlosem Zusammenspiel mit dem Orchester überzeugte er auch im dritten Satz. Für den begeisterten Beifall des Publikums bedankte sich Tsujii mit zwei Zugaben: Nach dem langsamen Satz aus Beethovens Sonate Pathetique stellte er noch ein weiteres Mal seine Virtuosität unter Beweis und beeindruckte mit einer Klavier-Bearbeitung von Paganinis "La campanella".

Schumanns dritte Sinfonie, die "Rheinische", bot Streichern ebenso wie Bläsern die Gelegenheit, Qualität zu zeigen. Letonja überzeugte währenddessen mit seiner gleichermaßen temperamentvollen wie sachbezogenen Art des Dirigierens. Er legte vor allem Wert auf das Fröhliche im Werk, auf das gleichmäßige Fließen der Musik und auf Ausgeglichenheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort