23. Düsseldorfer Jazz Rally Jazz Rally macht die City zur Open-Air-Bühne

Düsseldorf · Die 23. Düsseldorfer Jazz Rally erreichte am Samstag ihren Höhepunkt. Kaum eine Straße der City, in der nicht geswingt und gejazzt wurde. Viele Tausend Besucher waren begeistert.

So feiert Düsseldorf die Jazz Rally 2017
24 Bilder

So feiert Düsseldorf die Jazz Rally 2017

24 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Gemütlich ein Uerige-Alt-Bier trinken, dabei ein Plausch mit dem Tischnachbarn — keine Chance dazu an der "längsten Theke der Welt". Die Berger Straße ist am Samstag, den zweiten Tag der 23. Düsseldorfer Jazz Rally, in der Hand der Band "The Bourbon Street Stompers". Gegenüber der Brauerei spielt das Ensemble New-Orleans-Jazz und Swing vor vielen Hundert begeisterten Zuschauern. Ganz nah der Bühne sitzen Irene Ziehlke und Bernd Schmöckel. Das Paar aus Düsseldorf wollte eigentlich auf die Schnelle ein Bierchen trinken, wurde dann vom Auftritt der Jazzer überrascht. "Sensationell", sagt Irene.

"Wir hören sonst nie Jazz — aber dieses Live-Erlebnis geht mir unter die Haut." Bernd wippt mit den Beinen den Takt. "Sehr sympathisch", sagt er. "In dieser Musik ist etwas Magisches." Die Beiden applaudieren dem Solo von Gunnar Sachs. Der Trompeter der Band begeistert mit seinem Spiel das Publikum und bedankt sich ein wenig außer Atem. "Die Zuschauer sind echt gut drauf hier", sagt er und erzählt, er habe mit seinen Kollegen sogar schon in der US-Musik-Metropole New Orleans gespielt. "Hier ist es mindestens genauso gut." Er muss es wissen: Mit "The Bourbon Street Stompers" ist er bis jetzt bei jeder Jazz Rally aufgetreten.

Beste Stimmung auch am Kö-Bogen. Von Hunderten Zuschauern eingekreist gibt die Band "Venusbrass" aus Berlin eine mitreißende Performance. Die Mädels sind reine Energiebündel und spielen Drums, Tuba, Posaune und Saxofon. Gleichzeitig marschieren sie im Kreis, gehen auf die Zuschauer zu, posieren für Fotos und bauen in ihren Open-Air-Auftritt immer wieder kurze Slapstick-Einlagen ein. Marianne Oberknecht aus Mettmann klatscht gut gelaunt den Takt mit. "Ich wusste ja, dass die Jazz Rally gute Leute präsentiert", sagt sie. "Aber diese Show kann wohl kaum gesteigert werden."

Ungewöhnliche Töne am Carlsplatz

Ungewöhnliche Töne erklingen am Carlsplatz. Vor dem Restaurant Dauser lässt "Waschbrett Wolf" mit viel Rhythmus in den Fingerspitzen die blechernen Töne erklingen. Dass ein altes Waschbrett so flotte Musik hervorbringt verblüfft Horst Lehmke. Er merkt vor lauter Mitklatschen nicht, dass seine Suppe kalt wird. "Mein Enkel hat mir gesagt, ich soll mir diese Musik mal anhören", sagt er. Erst habe er gedacht, der Junge wolle ihn zum Narren halten. Nun ist er froh, mitgekommen zu sein. "Ich glaube, ich schau morgen mal im Keller nach, ob wir auch noch ein altes Waschbrett haben. Vielleicht reicht's ja zum Ständchen für meine Frau."

Vor dem Restaurant Block House am Burgplatz präsentiert das Trio "Alligators of Swing" sein Repertoire aus Blues, Boogie Woogie und Jazz. Die Alligators of Swing sind erstmals bei der Düsseldorfer Jazz Rally dabei. "Die Stimmung ist sehr relaxed", sagt Saxofonist Stefan Scholz. Er findet es gut, vor einem Restaurant zu spielen statt auf einer richtigen Bühne. "Es ist schön, wenn die Leute wegen der Musik eine Pause vom Flanieren oder Einkaufen machen." Klaus Sterling stimmt zu. Der Hannoveraner ist zufällig in Düsseldorf zu Gast und begeistert von der Jazz Rally. "Da springt der Funke perfekt ´rüber", sagt er. "Ich bin seit 40 Jahren großer Blues-Fan. So was Tolles habe ich bis jetzt kaum erlebt."

Wetter ist ideal für die diesjährige Jazz Rally

Das Wetter ist ideal für die diesjährige Jazz Rally: nicht warm, nicht kalt, trocken. Das Festival dürfte bei seiner 23. Auflage mehr als 300.000 Zuschauer anziehen. An vielen Spielstätten gab es am Samstagabend lange Schlangen, immer wieder hieß es: Es sind alle Sitzplätze belegt. Sogar im FFT Juta, wo der Nachwuchs seine Chance erhielt, mussten Zuschauer abgewiesen werden. In der Rheinterrasse saßen die Fans beim großartigen Christian McBride Trio im Kuppelsaal sogar auf dem Boden, und bei den Brand New Heavies mussten im neuen großen Konzertzelt die Menschen immer wieder auf dem Burgplatz auf nochmaligen Einlass warten. 1700 Menschen fasst das Zelt jetzt, Boris Neisser vom Veranstalter Destination Düsseldorf zog bei der Jam Session im Breidenbacher Hof um kurz vor Mitternacht zufrieden Zwischenbilanz. "Es hat sich gelohnt, den Platz für die Zuhörer zu verdoppeln." Jetzt könne man noch ganz andere Stars holen und mit der Jazz Rally in neue Dimensionen vorstoßen.

Die Jazz Rally findet noch bis Sonntag, 24. Mai, an vielen Orten in der Düsseldorfer City statt. Informationen finden Sie hier.

(felt )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort